3EM Jahresauswertung (monatsweise) über 24h

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe einen Schelly 3EM nun über ein Jahr laufen und möchte nun die Daten auswerten. Mein Ziel ist es den Verbrauch monatsweise über 24h aufzubereiten, also wieviel habe ich bsw im Januar durchschnittlich in der Nacht verbraucht, wie viel zwischen 12und 13 Uhr usw.... ich möchte für eine künftige Solaranlage einfach unser Verbrauchsverhalten verstehen und einen Speicher richtig dimensionieren.

Die Exportfunktion habe ich gefunden und mit Excel kann ich umgehen, ABER das was ich benötige finde ich nicht. Ich kann zwar so eine Auswertung für EINEN Tag erhalten, aber nicht für alle Tage (höchsten mühsam und einzeln).

Übersehe ich da was?

Danke für eure Hilfe!

Gruß MagicSmoke

• Hallo,

Kannst Du Excel oder kennst Du Excel?

Da muß man mal ein paar kleine Makros schreiben.

Eine Möglichkeit von Vielen: Zeichne ein Makro auf, wie Du die Auswertung für einen Tag machst und mache dann eine Schleife, in der Du das für alle Tage durchlaufen lässt. Da muß man mal ein wenig spielen.

Hab nur heute keine Zeit, sonst würde ich mal ein wenig spielen

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• das hatten wir doch schon mit Excel

csv konvertieren nach Excel und dann mit Pivo auswerten

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad