Shelly funktionieren nicht mit dem nächsten Ubiquiti Access Point

  • Guten morgen

    Ich habe in einem Zimmer 5 shelly 2.5 und einen shelly H&T seit mehr als einem Jahr am laufen. Diese sind verbunden mit einem Ubiquiti AC-PRO. IP Adressen fix auf dem Shelly konfiguriert und die shelly mit eben diesem AC-PRO gelocked. Funktioniert alles wunderbar. Ein Netzwerkumbau, für die Ergänzung der universellen Gebäudeverkabelung, musste ich alle Kabel aus dem Ubiquiti Switch ausstecken und dann wieder einstecken. Wahrscheinlich habe ich nicht mehr die genau gleichen Ports getroffen. Sollte aber nichts machen, da die Ports alle gleich konfiguriert sind.

    Seither haben die 6 shelly nicht mehr funktioniert. Sie sind zwar in der Ubiquiti Management Konsole sichtbar und das WLAN wird mit 100% angezeigt. Per Browser sind die shelly nicht erreichbar auf ihrer IP Adresse, in der shelly app werden sie angezeigt, reagieren aber nicht auf irgendwelche Eingaben.

    AC-PRO durch einen anderen ersetzt, Problem geht nicht weg. In einem anderen Raum habe ich einen anderen shelly H&T, der mit einem AC-PRO verbunden ist und funktioniert. Gleiche Ubiquiti Firmare auf der Antenne, wie der obengenannte.

    Per Zufall habe ich rausgefunden, dass wenn ich die shelly auf einen Ubiquiti U6-LR fixiere, dann funktionier es wunderbar, wie vorher. Leider sind aber die WLAN Verbindungen nicht toll.

    Die Einstellungen des Ubiquiti WLAN habe ich gemäss anderen Foreneinträgen angepasst, hat aber nichts geholfen.

    Shellys auch geresettet, hilft leider nicht.

    Hat jemand eine Idee?

  • Shellys auch geresettet, hilft leider nicht.

    Du meinst, ganz resettet auf Werkseinstellungen, und dann von Null aus angefangen?

    Nach dem Reset, und der anschließenden Neukonfiguration der WLAN-Parameter steht die Shelly ja auf DHCP. Kann die Shelly sich dann erfolgreich einbinden, so dass du ihre IP-Adresse erreichst?

    Im Unifi-Controller wird ja auch die IP-Adresse angezeigt. Ist das die erwartete? Kannst du die erreichen?

    Verwende mal zum Erreichbarkeitstest das Kommando ping, anstatt den Browser. Nicht, dass der Browser-Cache einen Streich spielt.

  • Hast du deinen Switch danach neu gestartet?

    Die Ports sind wirklich alle gleich konfiguriert, also kein VLAN oder VLAN-Trunk?

    Gateway ist eingestellt und gleich geblieben?

    Ansonsten bitte Einstellungen posten.

  • Hallo zusammen

    Nach langem suchen doch noch gefunden. Der Port auf dem Switch, an dem die besagte Antenne angeschlossen ist, hat nicht alle Portprofile durchgelassen.

    Es funktioniert wieder.

  • hallo zusammen,

    interessant ich hab grad genau das selbe problem.

    meine shelly 3em wird mit 100% wifi expirience im unifi controller angezeigt, jedoch kann ich sie nicht erreichen.

    sie hat luftlinie 2 meter zur dream machine

    pingen ist möglich und hat auch nur 2ms

    wenn ich sie jetzt auf meinen AC-PRO accesspoint fixiere, erreiche ich sie per 80er port, der ist jedoch so weit weg, dass dies nicht praktikabel ist.

    das wlan habe ich bereits testweise auf 2GHZ fixiert, ändert jedoch leider nix.

    auch den werksreset bei der shelly hab ich schon durchgeführt..

    ich weiß leider nimma weiter.. hat wer einen tipp was ich noch versuchen kann?

    lg

    s3ppo

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.