2 Rollos mit 1 Shelly PLUS 2 PM steuern?

• In der Regel können die Rolladenmotoren es nicht ab wenn zwei oder mehrere parallel angeschlossen werden, hier müsste man in die Bedienungsanleitung der Motoren schauen, ob diese das erlauben. Üblicherweise verwendet man zum parallel schalten Trennrelais: https://amzn.eu/d/cUi2Xda

Aber da man pro Motor ein Relais benötigt, kann man auch gleich zwei Schelly Plus 2PM verbauen.

Wenn die Motoren laut Bedienungsanleitung parallel geschaltet werden dürfen, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

Hier ist der technische Hintergrund ganz gut erklärt: https://partner.gira.de/service/faq/antwort.html?id=1217

Einmal editiert, zuletzt von Frank86 (24. März 2023 um 23:01)

• 2 Motoren --> 2x Shelly ist die sauberste Lösung. :thumbup:

spagg :
    Bitte meinen Edit-Hinweis in Beitrag 1 zukünftig beachten. Danke.

• Na ja ob es immer wirklich so sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Wenn zwei Fenster nebeneinander sind würde ich einen

Shelly +Trennrelais vorziehen, da man sonst Szenen und Zeiteinstellungen oder Erweiterungen an zwei Shelly vornehmen muss. Ein Trennrelais ist auch nicht teuerer als ein zweiter Shelly.

13xShelly 2.5 für Rollos, 1xShelly2.5 & Shelly1 für Flurb., 1xUNI alles an iOS über Shelly App, 1xRGBW, 2x I4

Einmal editiert, zuletzt von 66er (25. März 2023 um 17:42) aus folgendem Grund: Unnötiges Vollitat des letzten Beitrages entfernt. BITTE unterlassen, siehe Forenregeln.

• Trennrelais --> keine Kalibrierung

• Trennrelais --> keine Kalibrierung

Es gibt doch das R2-U-230 o.L. lassen sich max. zwei 230V Rollladen- oder Jalousiemotoren mit mechanischen oder elektronischen Endschaltern parallel anschließen und mit einer Zentrale (z. B. Zeitschaltuhr oder Rollladen-/Jalousie Schalter mit Auf-Ab Funktion) gleichzeitig steuern.

Soweit ich da richtig informiert bin sollte es damit gehen?!!

13xShelly 2.5 für Rollos, 1xShelly2.5 & Shelly1 für Flurb., 1xUNI alles an iOS über Shelly App, 1xRGBW, 2x I4

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.