Bodenfeuchtigkeitssensor

• Hi,

ich will ein Frühbeet mit Temperatur und Feuchtigkeitsmesser ausstatten.

Meine Hauptfrage, wie bekomme ich den Sensor wasserdicht eingepackt?

So sehen die aus

Externer Inhalt cdn.shopify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich habe überlegt vielleicht irgendwie mit Schrumpfschlauch.

Mit Wachs oder irgendwas anderem beschichten?

Falls jemand Ideen hat, ich würde mich freuen.

• Der Sensor misst kapazitiv, nicht über Widerstandmessung. Ich habe bei mir nur die Seiten der Platine mit Nagellack versiegelt, damit dort keine Feuchtigkeit eindringt und die Platine angreift.

2 Shelly2.5 + 2 ShellyPlus2PM für Rollo, 3 Shelly 1PM + 1 ShellyPlus1PM + 8 ShellyPlugS + 5 ShellyPlusPlugS für Licht, 2 Shelly PlusPlugS für Entfeuchter und Infrarotpanel, 2 Shelly1PM für Benachrichtigung Waschmaschine+Trockner, 2 Shelly1 12VDC für Bewässerung, 1 ShellyDW2 für Benachrichtigung Briefkasten, OpenHAB 4.2.1 auf Raspberry PI 3B, Fritzbox-Mesh mit 7590 als Master, 7530 und 2*1200AX als Slave

• Zur Verdeutlichung, ich will den Platinenteil schützen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Nagellack, ist wahrscheinlich keine schlecht Idee. Oder Klarlack als Spray?

Edit: Es gibt ja Schutz und Isolierlack, das wäre wahrscheinlich das richtige. Nagellack wäre günstiger

Einmal editiert, zuletzt von Kannix* (23. März 2023 um 12:34)

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.