Addon Werte über MQTT

• Hallo Zusammen. Ich habe einen Shelly Plus 1 mit Addon und DTH21 im Einsatz.

Die Temperaturwerte werden im Shelly angezeigt. Allerdings werden diese nicht über MQTT an meinen IOBROKER mit Shelly Adapter übertragen.

Werden diese überhaupt über MQTT übertragen?

• Ja.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Möglicherweise wird das Addon vom Shelly-Adapter noch nicht unterstützt. Ich bin schon länger auf den MQTT-Adapter umgestiegen.

• Hallo,

soweit bin ich schon gekommen. {"id": 100,"tC":41.3, "tF":106.4}.

wie bekomme ich diesen Wert, "41,3" jetzt in Influx zum darstellen in einem Graph.

Bin da was hilflos ;-)

Danke für jeden Tip

• Wenn du den Shelly Adapter benutzt musst du warten bis das Addon unterstützt wird, ansonsten musst du den MQTT Adapter benutzen und dir das JSON selbst auseinander bauen. Danach kannst du ihn in influxdb schreiben lassen.

• Den MQTT Adapter nutze ich und bekomme auch die Werte, nur in einer Form die für Influxdb so noch nicht brauchbar sind. Vielleicht hat das ja schon einer umgesetzt und kann mir hier ein Beispiel, Ansatz zeigen.

Danke

Jürgen

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.