Shelly 1 und IO Actions mit https webhook

  • Hi liebe Gemeinde, ich bin neu hier und habe eine Herausforderung, die sich hoffentlich schnell lösen lässt.

    Ich möchte eine Shelly 1 als Trigger (Button Long Push Funktion enabled und die URl hinzugefügt) nutzen, um eine Szene in einer anderen App (ewelink) für meine Rollläden zu bedienen. Allerdings erstellt ewelink ihre webhooks nur in https.

    Kann es sein, dass Shelly 1 nur http spricht? Im Browser funktioniert der webhook perfekt und wenn ich die Shelly auf http programmiere und bspw. über die Shellycloud andere Shellys triggern lasse, funzt alles einwandfrei.

    Die Shelly ist an einem Taster angeschlossen, der in "Momentary" läuft und auch der Haken drunter ist gesetzt für "dont activate if long pushed." Also alles funktioniert wie gewünscht - bis auf den https webhook.

    Danke euch !!!

  • Eine Möglichkeit wäre die Sonoff Dinger (habe auch noch welche) auf Tasmota zu flashen. Dann verstehen die auch http und können miteinander via webhooks reden.

    Dieses, auf telegram basierenden, Webhooks von Sonoff via der Chinacloud finde ich persönlich auch nicht so vertrauenserweckend.

    Kann aber jeder machen, wie er mag.

    elektroman:~#

    Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

    Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

  • Mit einem Python-Skript (HA auf Linux Basis vorausgesetzt) könnte man einen 'Umsetzer' http --> https bauen.

    Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

    Gruß aus Ostfriesland

    Michael

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.