Shelly Motion 2 Akku leer nach 1 Woche

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt den 2en Shelly Motion 2 bei mir im Netzwerk eingebunden. Der erste ging zurück weil der Akku nur eine Woche hielt.

Jetzt ist auch der 2e seit 1 Woche bei mir im Netzwerk und auch dieser ist jetzt nach 1 Woche alle.

Zu meinem Aufbau:

Ich habe den Shelly Motion 2 im OG im Badezimmer als Bewegungsmelder zum schalten des Shelly Plug S Zirkulationspumpe HAR / HWR.

Die Blindtime ist 120 sec und er soll immer reagieren im hellen sowie im Dunkeln.

Ist auch der 2 Shelly Motion 2 defekt oder liegt es an mir an meinen Anforderungen oder Einstellungen? Kann ich euch vielleicht irgendwie ein Log zukommen lassen damit man besser versteht warum die Batterie so schnell leer geht? Vielen Dank für eure Hilfe

• Ich denke, es gibt ein Problem in Deinem Aufbau.

ShellyMotion2 betreibe ich hier 3 Stück mit MQTT und Rest-API. Blindtime differiert nach Anwendung zwischen 2 und 30 Minuten.

Ich pflege eine Tabelle mit Laufzeitberechnung und Tausch-/Ladeintervall für batterie- bzw. akkubetriebene Komponenten meiner Hausautomation:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Aktueller Ladezustand:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich habe den Shelly Motion 2 im OG im Badezimmer

... könnte u.U. das Problem sein, wenn man an die Luftfeuchte denkt. Auch ein ungünstiger Installationsort z.B. Blick auf Fenster oder Heizung kann mitspielen.

• Huhu 66er, vielen Dank für deine Antwort, Blick aufs Fenster oder Heizung habe ich nicht. Der Blick steht auf die Tür damit wenn er die Bewegung erkennt geht die Zirkulationspumpe an. Wenn du denkst das es ein Problem im Aufbau ist wie kam ich dir mein Config, Log oder Aufbau mitteilen damit wir eine Akkulaufzeit von 1 Woche auf wie beworben wird auf 1 Jahr erhöhen können? Ich kann es wirklich nicht stehen wie er nach 1 Woche leer gesaugt ist.

• Wenn du denkst das es ein Problem im Aufbau ist

Zumindest glaube ich nicht daran, dass 2 Geräte ShellyMotion2 den selben Accu-Fehler haben.

• Bitte mache einen Werkreset.
    • Shelly per WEB-UI ins WLAN holen
    • feste IP vergeben (falls Du nicht weißt, wie es geht, erstmal DHCP belassen!)
    • Alle Funktionen deaktivieren, die Du nicht brauchst
    • Blindtime setzen
    • Action(s) eintragen

Viel Erfolg. :thumbup: