Shelly Dimmer2 vergisst Einstellungen nach Stromausfall

• Moin,

ich habe einen Eltako Memory Tast-Dimmer gegen einen Shelly Dimmer2 getauscht. Nach der Kalibrierung funktioniert der Shelly soweit auch.

Angeschlossen ist der Neutralleiter, sowie eine Taststelle, also One-Button Betrieb. Der Dimmer treibt 10 GU10 LED Strahler Philips Master Value je 4,9W.
    Cloudverbindung nutze ich nicht, da MQTT am ioBroker zum Einsatz kommt.

Jetzt zu den Problemen, die ich habe:

1. Bei einem Stromausfall fällt der Shelly auf Fabrikeinstellungen zurück. D.h. er meldet sich nicht mehr an meinem WLAN an, sondern erfordert eine komplette Neukonfiguration über den eigenen Access Point inkl. Kalibrierung.

2. Bei einem Doppelklick auf den Taster leuchten die LEDs mit voller Helligkeitg auf, gehen dann aber gleich wieder aus. Laut Anleitung sollten sie an bleiben.

3. Beim Einschalten des Lichts in der 1% Stellung gehen nicht immer alle Lampen an. Die Aufwärmfunktion wäre prinzipiell eine Lösung, mit 10% als unteren Wert blitzen die Lampen aber bereits unangenehm hell auf. Optimal wäre ein Wert von 3%. Warum gibt es in den Einstellungen keinen Mindesteinschaltwert? Den unteren Wert auf 3% begrenzen kommt nicht in Frage; ich liebe die 1% Dimmung.

Hat der Shelly einen Defekt oder lassen sich die Probleme lösen? Ich bin für jede Hilfe dankbar, würde den Shelly ungern zurücksenden wollen.

• Wie ist er denn kalibriert worden? mit Trailing- (wäre richtig) oder Leading-Edge? Möglicherweise hat die falsche Variante zu den Problemen geführt:

1) dann hat er einen Reset gemacht, passiert z.b. wenn man ihn Stromlos gemacht hat und dann innerhalb einer minute 5x an und aus macht. Von alleine passiert das eigentlich nicht. Möglicherweise hat das aber mit 2) zu tun.

2) Das klingt nach Überlast, wenn der in der Cloud wäre und über App gesteuert würde hättest du vermutlich eine entsprechende Push-Nachricht erhalten.

wenn du die richtige Variante beim Kalibrieren benutzt hast würde ich probeweise mal 3-4 der 10 GU10 ausbauen und gucken, ob er dann (am besten neu kalibriert) fehlerfrei läuft.

3) würde ich auch mit 2) in Zusammenhang sehen.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Die Warm-Up-Time kann man bis auf 20ms runter stellen.

Ansonsten einen Workaround im ioBroker bauen aller:

Wenn Helligkeit unter 3% beim Einschalten, dann Helligkeit auf 5%, nach 0,1 Sekunden auf vorherigen Wert - als Beispiel.

• Seven of Nine

vielen Dank für die Hinweise. Die Kalibrierung und der Betrieb ist mit Phasenabschnitt, also Trailing Edge, konfiguriert. Phasenanschnitt habe ich nicht getestet und will ich den LEDs auch nicht zumuten.

Das mit den 5x Einschalten innerhalb einer Minute kann ich ausschliessen, da der Shelly nach Stromlos direkt bei der ersten Betätigung nicht korrekt gedimmt hat.

Eine Überlast kann eigentlich auch nicht vorliegen. Die 10 LED Strahler haben nach Philips Spec je 4,9W.

Bei Volllast zeigt der Shelly im Web-UI 52W an. Das passt und ist weit von der max. zulässigen Leistung entfernt.

Schubbie

Die Idee mit der Einschaltlösung im ioBroker ist super! Ich habe ein kleines Javascript geschrieben und die Lösung an meine Bedürfnisse angepasst: Bei ausgeschaltetem Licht und wenn der Dimmwert kleiner 3% ist, wird der Wert auf 3% setzt. Damit erfolgt das Einschalten immer mit mind. 3%. Da flackert nichts, alle LED Strahler gehen an und ich kann sie auf 1% runter dimmen. Es wäre super wenn der Hersteller einen solchen "Mindest-Dimmwert beim Einschalten" realisieren würde.

• Bei Volllast zeigt der Shelly im Web-UI 52W an. Das passt und ist weit von der max. zulässigen Leistung entfernt

Ich würde es trotzdem mal mit ein paar weniger LEDs testen ;)

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!: