1PM ioBroker MQTT keine Werte.

• Ich habe ein Balkonkraftwerk im Einsatz und möchte gerne den Ertrag protokolieren.

Hierzu habe ich einen Shelly Plus 1PM zwischengeschaltet:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Im Shelly selbst sehe ich den Ertrag:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Im ioBroker wird aber über MQTT kein Wert angezeigt:

Momentan vermute ich noch das der ioBroker eher einen Verbrauch erwartet. Und der Shelly aber eine Einspeisewert liefert.

Über Ratschläge wäre ich dankbar.

• Shelly.Adapter ist auf der aktuellsten Version?

Der Wert im Shelly (UI) ist ja auch positiv, daher würde ich mutmaßen, dass der ioBroker auch einen positiven Wert bekommt. Was sagt denn die Ausgabe von

http://<ip-vom-shelly>/rpc/Switch.GetStatus?id=0

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Adapter ist auf der neusten Version: 6.4.0

Hier die Ausgabe:

Code
    {"id":0, "source":"init", "output":true, "apower":34.3, "voltage":234.7, "current":0.379, "aenergy":{"total":431.934,"by_minute":[122.973,568.986,580.810],"minute_ts":1678985052},"temperature":{"tC":42.7, "tF":108.9}}
  • Switch steht laut IOB auf false, ich vermute eher er hat die Verbindung verloren. Außerdem fehlen die Temperaturwerte.

Sollte so aussehen:

• Vielen Dank für den Hinweis. Diverse andere Werte werden ebenfalls falsch angezeigt oder fehlen komplett.

Ich habe daher MQTT einmal deaktiviert, das Objekt im IOB manuell gelöscht und einmal neu im Shelly konfiguriert. Tada: