Shelly 1 für Garagenantrieb Rademacher Rolloport S2

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

    Das steht leider weder, dass es sich um 24VDC handelt, welche für den Anschluss einer Lichtschranke zur Verfügung gestellt werden, noch was die maximale Belastung ist die zugelassen wäre. Ohne weitere Infos könnte es riskant sein den Shelly daran zu betreiben.

  • Hallo fe1iix,

    laut des screenshot kann man das nicht genau sagen,wie utschu schon schrieb, würde aber von nein ausgehen, nicht abgreifen.

    Was man aber sagen kann, du kannst den shelly1 von dem Garagentorantrieb die 230V abgreifen sowie die Anschlüsse des Shelly I und O an die Anschlüsse des Antriebes laut Legende (3) anschließen. Button Typ entsprechend einstellen und dann sollte es laufen.

    • Offizieller Beitrag

    Halllo fe1iix,

    WILLKOMMEN IM FORUM

    Laut Datenblatt (siehe Bild) sollten die 24V Gleichspannung sein. Das wäre auch üblich da meist als Antrieb 24V LKW-Scheibenwischermotoren verwendet werden.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Die max. Last des 24V-Ausgangs der normalerweise für die Speisung der IR-Lichtschranken vorgesehen ist ist zwar nicht angegeben, aber ich denke es sollte kein Problem sein von dort den Shelly zu versorgen (also Klemme "GND" auf "-" des Shelly und Klemme "24V" auf "+" des Shelly. Dann noch Klemme "DOOR" auf "O" des Shelly und "GND" auf "I" des Shelly.

    Der 24V-Anschluß hätte noch den Vorteil, daß Du komplett auf der Kleinspannungsseite arbeitest und somit keiner Gefahr ausgesetzt bist.

    Alternativ kannst Du natürlich den Shelly auch per 230VAC einspeisen. Dazu entweder im Rolloport an den gleichen Klemmen (sofern es welche gibt) anschließen an denen auch das Zuleitungskabel von der Steckdose angeklemmt ist, oder ein Kabel mit Stecker an den Shelly anschließen und dann (z.B. mit Doppelsteckdose) zusammen mit dem Rolloportkabel in die Steckdose einstecken. Dann bräuchte man auch nichts direkt an der 230V-Verkabelung ändern.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

    • Hilfreichste Antwort

    Ich würde dir die 230V Variante empfehlen...

    Bei einem Bekannten habe ich das zuerst mit 24V verbaut ... hat nicht sauber geklappt.wohl wegen Spannungseinbrüchen

    Dann umgebaut auf 230V und es läuft super....

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.