Verbrauch stimmt nicht mit Zähler überein. Spielt die Reihenfolge der Phasen eine Rolle?

• Die Messung vom Shelly stimmt nicht mit dem Verbrauch vom Zähler überein.
    Was könnte die Ursache sein?

- spielt die Reihenfolge VA,VB,VC eine Rolle?
    also soll ich eine VB,VC mit Stromversorgungs-Leitungen tauschen?

- zwei der Powerfaktoren sind meist negativ (Phase A,C nie B)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

spricht das dafür dass die Stromzuleitungen vertauscht sind? Sollte ich einfach A und B tauschen?

Danke für Hilfe!

4x Plus 1, 3x Plug S, 6x Plus 2 PM,

• Als erstes: wichtig ist, dass die Zuordnung der Wandler A, B, C und die dazugehörigen Phasen zur Referenz-Spannungsmessung übereinstimmen. TA->IA-->VA / TB->IB-->VB und TC->IC-->VC

Ein negativer Powerfaktor ist erst einmal kein Hinweis auf falsche Verkabelung, eher abhängig von der gemessenen Lastart (induktiv/kapazitiv).

Siehe auch die dazugehörige Beschreibung im WEB-UI: Ein Leistungsfaktor kleiner 0 weist auf kapazitive Lasten hin. Ein Leistungsfaktor größer als 0 weist auf induktive Lasten hin.

• Danke für deine Antwort.

Die Zuordnung von Wandler und Spannungsmesser habe ich gerade kontrolliert.

Testhalber habe ich A und B getauscht, dann kommt der Fehler: "EM (0) experienced an error:phase sequence"
    Also wieder zurück getauscht, jetzt ist der Fehler nicht mehr da, die Phasenreihenfolge stimmt wohl auch.

Ich vergleiche jetzt nochmal Zähler und 3em die nächsten Tage...

Dumme Frage Was sind kapazitive und induktive Lasten? Ich habe hier Kühl-, Gefrierschrank, Drucker, Wasserpumpen, Heizung..? Das sind doch im Grundsatz Motoren, also induktive Lasten?

4x Plus 1, 3x Plug S, 6x Plus 2 PM,

• Hallo, auch ich habe abweichende Werte zwischen meinem Stromzähler und dem Shelly Pro 3EM. Auch ist mir aufgefallen das in der Shelly App die Gesamtverbrauchswerte im Gerät höher sind als in den KOnto Verbrauchspanel, habe mal zwei Bilder angehängt um das zu verdeutlichen. Man sieht der Gesamtverbrauch im Gerät liegt bei 776,7W und im Verbrauchspanel bei 647,7W, das sind gut 129W weniger. Über eine Woche sind die Unterschiede dann entsprechend noch größer. Der Verbrauchswert im Verbrauchspanel passt ehr zu dem Verbrauch des Stromzählers. Auf eine Woche gerechnet ist hier dann er Unterschied ca. 2KW zu wenig im Verbrauchspanel zum Wert vom Stromzähler. Der Wochenverbrauch vom Shelly Geräte selber liegt im Wochenvergleich ca. 9-10KW über dem vom Stromzähler.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.