Wechselschaltung: Kriegt der Shelly mit ob das Licht an oder aus ist?

• Hallo zusammen,

ich versuche gerade, die SmartHome Möglichkeiten mit Shelly Produkten erstmal in der Theorie zu durchdenken und habe eine Verständnisfrage, auf die ich nach einiger Recherche noch keine Antwort finden konnte.

Bei einer klassischen Wechselschaltung ohne Shelly kann man an der Schalterstellung ja nicht erkennen, ob das Licht an oder aus ist.

Wie ist das mit dem Shelly 1 (oder Plus 1 oder 1L): Bekommt der Shelly mit, ob das Licht an oder aus ist, wenn irgendeiner der manuellen Lichtschalter betätigt wird? Oder anders gefragt: Wenn ich zu Alexa sage, mach das Licht aus, es aber davor schon aus war, schaltet er dann wieder ein?

Unterscheidet sich diesbezüglich die klassische Wechselschaltung von der Sparschaltung?

Danke im Voraus :-)

• Ja, das merkt der Shelly. Es ist egal welche Wechselschaltung (Spar oder "normal"), der Shelly ist in dem Schalter wo der Draht auf die Lampe geht. Anschlussschema gibts hier im Forum.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
  • Relativ einfach zusammengefasst:

- Schalter / Taster / Alexa, Google Home etc. gibt dem Shelly ein Signal zum Schalten

- Shelly steuert den Verbraucher (und kennt den Zustand, ob sein Relais offen oder geschlossen ist)

Anzahl der Schalter / Taster in einer Wechsel- oder Kreuzschaltung sind dabei komplett egal.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Wechselschaltung: Kriegt der Shelly mit ob das Licht an oder aus ist?

Ja, denn vorher schaltete der Schalter, bzw. die Wechselschaltung das Licht direkt; nachher schaltet der Schalter stattdessen die Shelly, welche dann im Nachgang das Licht schaltet.
    Die Shelly ist das Relais, also quasi der eingeschobene Mittelsmann.