Kalibrieren funktioniert nicht

• Hallo Leute,

ich verzweifle gerade an der Kalibrierung des Rolladen bei unserem Shelly Plus 2 PM.

Wir haben gerade eine neue Terassentür von Bayerwald inkl. original Rolladen eingebaut bekommen, das heißt, ich weiß leider nicht was da für ein Motor verbaut ist. Die Leistungsaufnahme abwärts ist bei ca.50W, bei Aufwärts ca 70-80W.

Er lässt sich sowohl Problemlos AUF bzw. AB fahren.

Wenn ich jedoch kalibrieren möchte kommt:

Rollo Terrasse (0) experienced an error:Calibration failed, because of invalid state was reached. Please verify the connected hardware and wiring. (Error: implausible_power_consumption_in_close_dir)

Device profile
    Zu beginn Rollo geschlossen, fährt auf, Relais schaltet ab, ca 2 Sekunden später Relais schaltet --> Fehlermeldung.
    Betätige ich in diesem Zustand jedoch den AB Taster fährt das Rollo sofort ohne Mucken und ohne erkennbar gro0e Stromaufnahme.
    Firmware ist die 14.1. Ich habe es sowohl über die App als auch über den Browser versucht.
    Hat jemand evtl. Vorschläge?
    Gruß Mike
  • Habe mit der Leistung bis 10 W gespielt, jedoch ohne Erfolg. Was auffällt ist, dass er partout nicht runter fahren will beim Kalibrieren. Also wenn ich den Rolladen offen stehen habe, schaltet zwar ein Relais, er geht dann aber sofort auf Störung. Aufwärts wie oben geschrieben funktioniert es tadellos. Auch auf Nutzerbetätigung reagiert er sofort ohne Probleme... :/

• mach am besten ein Ticket auf, das hört sich nach Bug an.

Ursächlich liegt es vermutlich daran, dass sich die Watt-Zahl zwischen hoch und runter massiv unterscheidet.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 135 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.