Plus 1PM als Mobilesmessgerät

• Hallo grüß euch,

Ich habe einen Shelly Plus 1PM über und dachte an die Verwendung für die Möglichkeit spontan Leistungsmessungen durchführen zu können.
    Mein Schaltplan wäre folgender.:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich habe diesen soweit getestet und dieser funktioniert.
    Bei mir bleibt aber nur folgender Gedanke, da ich dazu auch nichts in der Doku zufinden ist. Ich kann ja nicht garantieren das Leiter aus der Steckdose auf Leiter am Shelly trifft und dies gilt auch für den Neutralleiter. Aber der Shelly unterstützt Verpolungsschutz und somit wäre dieser Betrieb möglich.

Auch die Leistungsmessung erfolgt ohne Probleme mit dieser Schaltung, getestet mit unterschiedlichen Konstellationen, LSteckdose = LShelly NSteckdose = NShelly | LSteckdose = NShelly NSteckdose = LShelly als auch Endverbraucher LShellyOut = LVerbraucher NShelly = NVerbraucher | LShellyOut = NVerbraucher NShelly = LVerbraucher
    Ist mein Gedankengang richtig oder übersehe ich etwas?

Danke für den Input.

• Du kannst das auch mit einem Pro 3EM machen 😉

Natürlich geht das, nur würde ich dafür einen EM nehmen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Und herzlich willkommen im Forum

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Shelly EM/3EM oder Pro 3EM haben Messwandler zu MESSEN

Die anderen Shellys KÖNNEN auch messen (also nicht genau ;) ).

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ah diese messen über die Spange direkt an der Phase.

Aber wie gesagt, ich hab einen Plus 1PM übrig und würde den gerne verwenden.
    Also kann ich diesen mit meiner Schaltung im Einsatz lassen, danke für die schnelle Hilfe, top hier :beer:
    Dann muss ich ihn nur noch kalibrieren.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.