Shelly2.5- Schalter per http deaktivieren

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Miteinander,
    da ich ja letztendlich ein ähnliche Lösung suche stelle ich meine Frage hier mit ein:

Ich betreibe meine Shelly2.5 im Rollermodus Die Ansteuerung z.B. der Markise erfolgt per http-Befehl aus meiner Loxone-Steuerung. Das Problem ist nicht die Loxone-Ansteuerung, da habe ich alle Beschattungsfunktionen (Regen-/Wind-/Globalstrahlung) zusammengefasst und per HTTP-Befehl dem Shelly-Baustein übergeben.

Manuell kann ich vor Ort mittels verklinkten Doppeltaster an den SW1/SW2-Eingängen das ganze jederzeit übersteuern. Bei ansprechen des Wind- bzw. Regenwächters würde ich gerne die manuelle "Ausfahren-Bedienung" über den SW1-Eingangsperren oder ggf. auch beide Eingänge deaktivieren.

Lässt sich das überhaupt realisieren. Wenn ja, würde mich die Vorgehensweise und die Syntax des/der zugehörigen HTPP-Befehle zum Deaktivieren und Aktivieren der SW1/(SW2)-Befehle interessieren.

Im Voraus sage ich schon einmal Danke.

Gruß Michael

1x Shelly UNI (HTTP über Miniserver 1)
    8x Shelly-Plug S (HTTP über Miniserver 2+3)
    5x Shelly 2.5 (HTTP über Miniserver 3)
    4x Shelly 1v3 (HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly 1L (HTTP über Miniserver 2)
    1x Shelly I3, 2x Shelly 1v3 (Garagentorsteuerung HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly Plus H&T (Langschläfer, Koppelung offen)
    5 Miniserver Gen 1/2 für Hausautomation OG/Allgemeine Hausautomation/Testserver (HLSE)
    1 WAGO-System (Codesys 3.5) für zentrale Hausautomation

• Offizieller Beitrag

Hi Michael,

die Syntax und mögliche Befehle findest Du in der offiziellen API-Dokumentation (Link in Einsteigertipps unter C ;))

Deine Lösung ist mit DETACHED SWITCH umsetzbar:

Code
    <ip des Shelly>/settings/roller/0?btn_type=detached

Viel Erfolg :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hi MSommer

Oder Du läßt den Button Type immer auf "detached switch" und wertest die Betätigung der Tasten generell in Loxone aus und steuerst die Markise immer über Loxone.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Guzzi-Charlie

das ist sicherlich auch eine Möglichkeit. Muss ich mir noch im Detail überlegen. Hat vielleicht gegenüber dem üblichen von mir verwendeten kabelgebundenem System den Nachteil der zusätzlichen Abhängigkeit an die WLAN-Verbindung als zusätzliche Fehlerquelle.

@66er 
    dein Quellcod beinhaltet die Zeichenfolge für die SW-Betätigungsperre. Zum zurücksetzen auf Toggle-Betriebsweise muss ich dann anstatt "detached" den Befehl "toggle" eintragen.
    Gruß Michael

1x Shelly UNI (HTTP über Miniserver 1)
    8x Shelly-Plug S (HTTP über Miniserver 2+3)
    5x Shelly 2.5 (HTTP über Miniserver 3)
    4x Shelly 1v3 (HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly 1L (HTTP über Miniserver 2)
    1x Shelly I3, 2x Shelly 1v3 (Garagentorsteuerung HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly Plus H&T (Langschläfer, Koppelung offen)
    5 Miniserver Gen 1/2 für Hausautomation OG/Allgemeine Hausautomation/Testserver (HLSE)
    1 WAGO-System (Codesys 3.5) für zentrale Hausautomation

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.