Shelly 2.5 Rolladensteuerung - gleichzeitige Ansteuerung möglich ?!

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Guten Abend zusammen,

ich habe bereits meinen Shelly 2.5 im Betrieb und in Openhab eingebunden.

Jetzt stehe ich vor der Frage, ist es möglich das beide Relais gleichzeitig angesteuert werden ? (Kurzschluss am Motor)

Oder ist der Rolladen-Mode von Shelly so "klug" um das ganze zu unterbinden ?

Und erst nach Ablauf der 30 sek bzw eines Internen Timers das "andere" Relai freigibt.

Ich habe das Relai bereits fest verbaut und würde ungern das "running" System wieder auseinander bauen um genau diesen Usecase zu prüfen.

Falls mir niemand helfen, werde ich natürlich drum herum kommen :P

VG
    Kahzia

• Offizieller Beitrag

Im Rollershutter-Mode gibt es eine Software-Verriegelung.

30 sek. Verzögerung bevor das andere Relais wieder schalten darf, sind es aber nicht, eher 1sek

Eine hardwareseitige Verriegelung an den jeweiligen Schaltern ist aber dennoch immer empfehlenswert....

• Offizieller Beitrag

EDIT: Herzlich Willkommen ;-)

mhh das ist natürlich ärgerlich, sprich für jeden Rolladen ein Trennrelai...

darf ich fragen warum?

Im Normalbetrieb ist die softwareseitige Verriegelung ausreichend

Worst Case wäre es wenn z.B. eines der beiden Relais (bzw dessen Kontakte) "verklebt" ist.

Oder: "unbemerkt" bzw unbewusst der Modus wieder von Roller-Shutter auf Relais-Mode umgestellt wird.

Hier wäre dann die hardwareseitige Verriegelung hilfreich es zu unterbinden das beide Kanäle gleichzeitig angesteuert werden können