Statische IP Adressen gesetzt - Smoke Plus nicht mehr erreichbar

• Hallo zusammen,

ich habe zwei Shelly Plus Smoke bestellt und auch bereits erhalten. Die Inbetriebnahme war schon mal problembehaftet da in der Anleitung steht 3 Sekunden dauerhaft den Button drücken, und nicht dreimal hintereinander. Habe ich aber dann hier gelesen und dann hat das mit dem WLAN erstmal geklappt. Ich habe danach dem Shelly Smoke Plus eine statische IP zugewiesen und danach kann ich das Gerät nicht mehr erreichen.

Hat das auch schon jemand festgestellt?

Alles in allem bin ich bis jetzt überhaupt nicht überzeugt von dem Teil. Schade!

Wie kann man die den zurücksetzen so das sich wieder das WLAN zur Erstkonfiguration sehen kann?

Einmal editiert, zuletzt von hotspot2 (22. Februar 2023 um 20:39)

• Du weißt aber schon, dass der PlusSmoke wie jeder andere batteriebetriebene Shelly in den Sleep Mode geht? :/

Zum Erreichen wieder 3x drücken. ;)

• Ja, weiß ich. Aber sobald man die statische IP-Adresse eingibt dann geht gar nichts mehr über WLAN. Ich habe blöderweise bei dem einen Shelly den AP abgeschalten.

Den anderen konnte ich jetzt retten, da der AP noch aktiv war. Geht wieder, aber partout nicht mit statischer IP-Adresse.

• aber partout nicht mit statischer IP-Adresse.

Dann hast Du irgendwo einen Fehler drin. Bei mir laufen alle Shelly mit fixer IP, auch ein Smoke.

Check mal alle Punkte des Einsteigertipp B2. ;)

• Ok. Das Problem habe ich jetzt glaub ich gelöst. Das WLAN Passwort sollte man noch zusätzlich eingeben wenn man die statische IP dann eingibt. Dann klappt es wohl.

Noch ein Tipp wie ich den Smoke jetzt wieder aktivieren kann obwohl der AP abgeschalten ist und das WLAN Passwort leer?

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.