Dauerleuchten der zu steuernden LED-Spots

  • Hallo an alle,

    ich habe gestern hier einen Beitrag gelesen, welcher ein ähnliches Problem schildert wie das, welches ich gestern beim einbauen eines Shelly 1L hatte. Mir wurde, nach einer Antwort und der Schilderung meines Problems geraten, ein eigenen Beitrag aufzumachen, was ich hier nun Tue. ;)

    Ich habe wie gesagt gestern versucht einen Shelly 1L hinter dem Schalter für die Küchenbeleuchtung einzubauen. Hinter dem Schalter hängen 6 LED-Spots mit jeweils 4 Watt. Diese sind, durch einen internen Trafo, direkt an das Stromnetz angeschlossen (also an eine seperate Stromleitung, aber auf eine Hauptsicherung).

    Sobald ich die Sicherung wieder einschalte, leuchten die Lampen (egal ob der Schalter auf ein oder aus steht). Schalte ich den Schalter nun ein, knackt es im Shelly, die Spots werden kurz heller, dann wieder etwas dunkler (definitv bei beidem dunkler als ohne Shelly). Zusätzlich flackern die Spots leicht (auch hier egal ob Schalter an oder aus).

    Angeschlossen habe ich es eigentlich genau nach Anleitung. Ankommende Leitung welche normal in den Schalter geht auf L, die wieder zurück gehende auf 0. Den Schalter dann auf SW1 und Sx (den ersten Sx). Um sicher zu sein habe ich auch die L und 0 Leitungen getauscht, was das selbe Ergebnis brachte.

    Hab im ersten Moment gedacht "Tja, Fehlkauf, funktioniert mit der blöden Konstellation die wir notgedrungen in der Küche haben halt nicht" aber nachdem ich den Betrag gelesen habe dachte ich ihr könnt mir vielleicht helfen.

    Bilder kann ich leider nicht reinstellen, da der Shelly schon wieder ausgebaut ist. Habe noch versucht es an einen Schalter für eine LED-Deckenlampe (4-eckig, Hersteller usw. unbekannt) anzuschließen. Hier ein ähnliches Ergebnis, nur das die Lämpe bei beiden Schalterstellungen einfach nur langsam an und aus geht (blinkt).

    Wäre für Ideen, Lösungen oder generell Antworten dankbar.

    Gruß

    Jan

  • Hallo Jan - willkommen im Forum.

    Kannst Du bitte mal zeigen, welches dieser Anschlussvarianten Du gewählt hast ?

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    Benutzt Du einen Bypass ?

    elektroman:~#

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  • Hallo elektroman und vielen Dank für das Willkommen.

    Wenn ich es richtig sehe ist es das 5. Bild "Version 1 über Sx", nur habe ich nur einen Schalter und diesen auf das 1. Sx (SW1 (raus, in Schalter) auf 1. Sx (rein, von Schalter) geschaltet (ist das falsch oder egal welches Sx?).

    Leider kenne ich die Verkabelung hinter den Wänden nicht zu 100%, gehe aber, von dem was ich gesehen habe, von 3 Parallelschaltungen a 2 LED-Spots aus (jedenfalls kann ich einzelne Spots anschalten ohne die anderen angeschlossen zu haben).

    Einen Bypass habe ich nicht, da meine Annahme 6 x 4W = 24 W, also >20 W eigentlich ja kein Bypass erfordert, oder?

    Gruß

    Jan

  • Hallo,

    in der Beschreibung des 1L ist der Sx und SW so beschaltet.

    Das sollte ja deiner Verkabelung entsprechen - richtig ?

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    Ein Bypass brauchst Du vermutlich nicht, wenn alle geschaltet werden.

    Die Verkabelung sollte man aber herausbekommen (ohne Shelly), wenn man die einzelnen Ausgangsdrähte zu den Leuchten abzieht, sieht man ja, welche Ausgehen.

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  • Hallo nochmal,

    ja im Grunde entspricht das dem, wie ich es verkabelt habe. Wie gesagt hatte ich allerdings SW1 auf den Schalter und dann vom Schalter direkt in den 1. Sx (sprich der direkt neben SW2). Könnte das ein fehler sein oder ist es egal welchen der beiden Sx ich mit welchem der SW verbinde (über den Schalter natürlich)?

    Alle werden mit dem selben und einzigen Schalter geschaltet, ja.

    Das ist nicht ohne weiteres möglich, da alles hinter Wandverkleidungen (fest verbauten) liegt. Auch ist keine Verteilerbuchse verbaut. Dies war schon beim kauf der Wohnung so. Leider viel murks dabei, ein neuer Schaltkasten muss auch noch gesetzt werden....

    Herrausgefunden was wie verdrahtet sein könnte, habe ich nur durch das Wechseln der ehemaligen Halogen auf LED und das gleichzeitige Ausbauen der Trafos für die Halogenspots (was nach dem neu Tapezieren schon k..ke war, da wir ein Teil der Decke aufmachen mussten).

    Genau aus dem Grund, hab ich was gesucht was man hinter den Schalter bauen kann, ohne N und ohne die Decke und die Wände aufmachen zu müssen.

    Gruß

    Jan

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