Plus 2PM Werte werden nicht in iobroker angezeigt

• Ich habe einen defekten Shelly 2.5 gegen einen Shelly plus 2pm getauscht. Bisher sind alle Shelly´s über CoAP in iobroker eingebunden.

Der 2pm geht nur über den MQTT Adapter. Jetzt werden bei dem 2pm nur drei Werte angezeigt und nicht wie bei dem 2.5 die 57 Werte.

Google und FAQ haben mir nicht weiter geholfen. Ich muss auch zugeben das ich absoluter Leihe bin im Thema programmieren.

Mein Englisch begrenzt sich auf dem was ich vor 45 Jahren gelernt habe.

Kann mir jemand mit einfachen Worten weiter helfen das ich die Position 0% bis 100%, Temperatur und Schalter wieder in iobroker sehe?

Gruß

blackvento

• Ich hatte das auch.

Du musst unter iobroker eine 2. Instanz erstellen und diese dann für MQTT konfigurieren.

Der Shelly muss ebenfalls für MQTT eingerichtet werden.

Danach stehen dir wieder alle Werte zur Verfügung ;)

• Der 2pm geht nur über den MQTT Adapter. Jetzt werden bei dem 2pm nur drei Werte angezeigt und nicht wie bei dem 2.5 die 57 Werte.

Ich hatte das auch.

Du musst unter iobroker eine 2. Instanz erstellen und diese dann für MQTT konfigurieren.

Der Shelly muss ebenfalls für MQTT eingerichtet werden.

Danach stehen dir wieder alle Werte zur Verfügung ;)

Hallo Lt-Sunshine,

wie Anfangs beschrieben habe ich gemacht.

Eine Instanz für CoAP mit 57 Werte je Shelly und eine Instanz für 2pm MQTT mit nur drei Werte.

• Der 2pm geht nur über den MQTT Adapter.

Gen.2 Geräte haben einen anderen JSON-Aufbau.

Die Werte mußt Du selbst parsen.Beispiele findest Du hier:

IoBroker Vorlagen

Oder Du nimmst statt des MQTT-Adapters den Shelly-Adapter. ;) Da muß man bei neuen Geräten halt Geduld haben, bis die im Adapter drin sind.

• Unter shelly.0 laufen die Shellys der 1. Generationen (über coap).

Unter shelly.1 laufen die neuen Shellys der 2. Generationen (über mqtt)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Habe dann unter Einstellungen den Port (1883), Benutzernamen (admin) und ein Passwort eingerichtet.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dann habe ich unter den Einstellungen im Shelly die Werte unter MQTT eingetragen und MQTT aktiviert. Seither bekomme ich alle Werte von allen Shellys angezeigt 👍

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.