diverse Sensoren betreiben - was ist möglich

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und schon sehr angetan vom Forum, von Shelly und der Benutzerfreundlichkeit.

Am rumspielen bin ich mit zwei Steckdosen und habe mir eine Shelly 1 für die Steuerung eines Lichtschalters bereits gekauft (noch nicht installiert).

Jetzt bin ich auf die Möglichkeit der Integration von Sensoren aufmerksam geworden. Speziell würde ich gerne recht günstig ein Schildkrötengehege "überwachen. Dafür sind 3 Temperaturfühler, 1 Lichtsensor und 4 Magnetschalter/ -kontakte. Kann ich das über einen Shelly 1 mit Addon erledigen? Bzw. gibt es dafür bessere Lösungen an Hardware und welche Komponenten würdet Ihr dafür nutzen? Ist der Betrieb auch per Batterie/ Akku möglich?

Vielen Dank für Eure Hilfestellungen

grz

magiccarbon

• Hallo magiccarbon,

willkommen im Forum.

Das mit den "Sensoren" ist relativ eingeschränkt. Die Anbindung der externen Sensoren mittels Add-on basiert auf einer Art seriellem Protokoll mit 1-wire Technologie, d.h. die bis max. 3 gleichzeitig anschließbare Temperatur-Sensoren liegen gemeinsam auf demselben Port-Pin des Shelly, wie bei einem Bus-System. Die Sensoren (DS18B20) geben also kein Analogsignal an den Shelly, sondern geben jeweils ihren aktuellen Wert digital an den Shelly 1. Daher kann man entweder bis zu 3 solcher Temperatursensoren ODER z.B. 1 Magnetschalter anschließen. Der Magnetschalter schaltet den gleichen Pin wie die Temp-Sensoren, allerdings ganz simple dauerhaft. Also Pegel LOW oder Pegel HIGH. Deshalb kann dann auch kein Temperatursensor zeitgleich verwendet werden.

Falls du auch analoge Signale brauchst, kannst du dir mal den Shelly Plus 1 anschauen mit dessem Addon-Modul, das arbeitet ähnlich wie das des Shelly 1 der 1. Generation, bietet aber auch eine analoge Schnittstelle. Oder du gehst Richtung Shelly Uni, damit wäre das auch machbar.

Aber ich fürchte, mit 1 Shelly alleine wirst du es nicht abbilden können, 4 analoge und 4 digitale Signale zeitgleich er erfassen.

Betrieb mit Batterie / Akku ist eher schwierig. Stromaufnahme kannst du mal knapp 1W rechnen, da kommst du mit einer Standar-Batterielösung nicht besonders weit.

Was vielleicht eher zu deinem Anwendungsfall passen würde, sind die Shelly Door / Window - Sensoren. Die sind von Haus aus batteriebetrieben und bestehen aus dem Hauptgerät und einem separaten Magneten. Zusätzlich zu diesem Magnetschalter-Zustand übermitteln diese auch den Helligkeitswert und die Temperatur und können auf Vibration und Neigungswinkel reagieren.

Allerdings weiß ich nicht, wie es bei den Teilen mit der Schutzart aussieht, ob diese im Freien betrieben werden können, aber das könnte der Shelly1 so ohne weiteres auch nicht.

• Besten Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum und den Ausführungen.

Die Antworten von Dir hatte ich so per Suche hier und in der Google Suche nicht gefunden. Ich hatte schon gehofft mit einem evtl. zwei Shelly das zu erledigen. Derzeit steuere ich die Temperaturen (mit Hilfe von Wärmelampen) per Homematic classic. Da sind mir aber die Sensoren zum weiteren Ausbau dann etwas zu teuer.

• Ich hatte ja geschrieben, ich befürchte, mit Shellys oder einem ESP basierten Board, z.B. Wemos D1-mini, wirst du das nicht gut umsetzen können.

Das wird wohl auf eine Bastellösung hinauslaufen, oder du musst deutlich mehr Geld in die Hand nehmen, um eine fertige Lösung zu nutzen.

Es gibt z.B. von Allnet universelle WLAN Interfaces, die per MQTT kommunizieren können. An die lassen sich alle möglichen Senoren anschließen.

Allerdings ist deren Stromverbrauch mit 5W deutlich höher für einen Dauerbetrieb und das Basisgerät kostet alleine schon über 300 Euro ohne Sensoren.

Und es ist ebenfalls in keinster Weise für den Außenbereich geeignet.

Ein weitere Ansatz, den man sich ggfs. vorstellen kann, wäre in Richtung ZigBee. z.B. Conbee2-USB Stick und im besten Fall ein paar Außenlampen auf ZigBee-Basis, um ein stabiles ZigBee Netz aufzubauen und dann halt batteriebetriebene Sensoren verwenden, da gibt es dann schon einige und die sind auch recht günstig.

Ich hatte das auch mal angefangen, aber für mich nie eine zufriedenstellende Zuverlässigkeit erreicht. Ich hatte halt ausschließlich Sensoren und z.B. keine ZigBee Steckdosen oder Lampen, die in einem solchen Netz als Signal-Repeater arbeiten und da habe ich alle paar Tage Aussetzer in den Sensorsignalen gehabt, auch dass z.B. Bewegungsmelder nicht mehr funktioniert haben usw. Deshalb habe ich das letztlich komplett aufgegeben. Aber das war nur meine Erfahrung. ZigBee lebt halt davon, möglichst viele Aktoren zu nutzen, die das Mesh stabil machen. Ich hatte nur 2 und sonst nur Sensoren, das hat nicht gereicht.

• Dafür sind 3 Temperaturfühler, 1 Lichtsensor und 4 Magnetschalter/ -kontakte.

Also mit den Plus 1 und Plus Addon sollte das möglich sein, ebenso ein UNI, wobei wenn nötig der nur bis 100mA 24V schalten darf.

Ich habe diverse Sachen als Thema erstellt.

An beiden gehen bis 5 Temp. Sensoren, Licht über analog Eingang.

Das Plus Addon hat einen digital Eingang, der UNI 2.

Wenn die 4 Kontakte parallel als Schließer oder in Reihe als Öffner geschaltet sind, geht das.

Beim UNI benötigst Du wohl eine Spannungsversorgung von 12 bis 24DC.

Kostenmäßig ist ein 12V NT für 9€ + UNI die günstigste Lösung.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)