Ersatz für Stromstoß Relais (NULL und Phase vertauschen ?)

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Zusammen,

ich habe heute frisch einen Shelly 1 bekommen, den ich gegen ein Stromstoß Relais von (shupa - NFS-SS 110.230) austauschen wollte. Hier ist die Phase (L) auf A1 gelegt. Das anderen Ende der Spule A2 geht zu den Tastern. Dort wird dann gegen Null geschaltet. Anhand des Schaltplans liegt die Spule ( geschaltet über SW ) mit der anderen Seite an Null. Bei mir ist das aber genau anders herum. Ich habe irgendwo gelesen, das es ab der Version 3 auch möglich ist, die L und Anschlüsse auf dem Shelly 1 zu vertauschen. Somit würde am Eingang N die Dauerphase liegen, die ich am Anschluss SW abnehme und über die Taster gegen N schalte. Am Anschluss L müsste dann Null aufgelegt werden. Frage also - Kann ich L und N gegen einander tauschen?:/:/:/

• Offizieller Beitrag

Hallo Paul.Kuepper ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Sind die Tasterleitungen separat verlegt ohne Abgänge?

Wenn ja sollte ein Umrüsten der Verschaltung erfolgen, so dass die Phase über die Taster geschaltet wird!

-> https://shelly-forum.com/index.php?atta…rschaltung-png/

• Offizieller Beitrag

Ich schalte grundsätzlich nicht den N!!! Deshalb spreche ich auch keine Empfehlung in diese Richtung aus!

Jetzt könnte man philosophieren! (oder eigentlich nicht!) -> fachlich richtig oder falsch!?

• Offizieller Beitrag

Hallo Paul.Kuepper,

WILLKOMMEN IM FORUM

Stromstoßschalter wurden oft mit N geschaltet weil (meist für Treppenhäuser) auch die Glimmlampe im Schalter damit versorgt wurde. Das soll nur ein Hinweis sein falls bei Dir auch Glimmlampen in den Tastern verbaut sind. Dann würde der Shelly nämlich nicht ohne weitere Maßnahmen funktionieren.

Man kann den Shelly (so wie es Olsche vorgeschlagen hat) auch "normal" anschließen und den "SW" mit dem "N" von den Tastern ansteuern.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.