Factory-Reset setzt Firmware zurück?

• Hallo Forum,

ich habe seit kurzem 5 TRVs in Gebrauch, von denen 4 einigermaßen funktionieren, aber der letzte leider meistens offline angezeigt wird und deshalb nicht steuerbar ist.

Ausgeliefert wurden die Dinger meine ich mit Firmware 2.1.3, damit wollte die App aber nix mehr zu tun haben. Das in der App angestoßene Update installierte dann Version 2.1.7, zeigte aber immer die 2.1.8 als verfügbar an.

Das Update auf 2.1.8 funktionierte aber nur, wenn ich es über die URL angestoßen habe, nie über Webfrontend oder App.

Beim Debugging (oder dem Versuch) des Offlineproblems heute habe ich (per Webfrontend) einen Factory-Reset für den fraglichen TRV ausgelöst – und danach war wieder Version 2.1.7 installiert!

Frage: Ist das normal? Oder ist da schon beim Update auf 2.1.8 irgendwas kaputtgegangen und meine Probleme rühren u.U. daher?

• Guten Morgen und Herzlich Willkommen im Forum.

schau mal in die Foren Suche, hier findest du bestimmt eine Antwort dazu :/

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hast du zufällig Repeater bei dir im Einsatz? wenn ja dann versuche das mal direkt in der nähe des Routers.

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad