Als Ersatz für Stromstoßschalter

• Hallo,

ich wollte heute meinen Stromstoßschalter im Treppenhaus durch einen Shelly 1 ersetzen, leider ohne Erfolg.

Nach dem Anschluß bekam der Shelly offensichtlich nur solange Strom, solange ich den Taster gedrückt hatte. Habe ihn dann in der Zeit im WLAN angemeldet und wollte dann den Schaltflächentyp auf Momentary stellen. Dabei kam die Fehlermeldung, dass der Typ nicht geändert werden konnte.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Jürgen

• Offizieller Beitrag

Hallo Jürgen,

normalerweise geht es.

Ist es möglich, dass du ihn falsch angeschlossen hast?

Nach dem Anschluß bekam der Shelly offensichtlich nur solange Strom, solange ich den Taster gedrückt hatte

es liesst sich so alsob er auch die Spannungsversorgung nur so lange hat, wie du den Taster drückst.

Der Shelly1 braucht eine dauernde Spannungsversorgung, mit der gleichen Phase wie auch der SW-Eingang über die Treppenhaustaster geschalten wird.

• Offizieller Beitrag
  • Wenn Du ihn an der selben Stelle einbaust wie das Relais (Eltako) dann funktioniert das tadellos. Das Eltako fliegt dafür natürlich raus.

Ich vermute das Du die "geschaltete Phase(n)" vom Schalter angeschlossen hast, das ist falsch, die gehören auf SW beim Shelly.

Wie schon geschrieben braucht der Shelly eine dauerhafte Spannungsversorgung. Den Button-Type kannst Du auch später einstellen, das ist (fast) egal.

• Genau,

das Stromstoßrelais wird gegen den Shelly1 getauscht.

Anschlußplan wurde ja oben schon verlinkt.

BG Heiko

Mein System bis 01/21 : Lightmanager Air, versch. Funkaktoren/ Sensoren Trust, Intertechno , Bresser, Romotec,versch. Lanaktoren/ Sensoren Sonoff, Shellys

Mein System ab 02/21 noch offen

Vorhanden aber nicht installiert : Shellys, Sonoffs, Bresser, Intertechno Funkaktoren.

Aktuell auf der Suche nach einem neuem System. Homematic ? Wieder LM Air ?

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.