Zentrale Rollladenschaltung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo allerseits :)

    Ich habe gesucht, aber nichts gefunden. Ich möchte meinen zentralen Rollladenschalter (dieser schaltet 4 Rollladen im EG) Smart machen. Jedes Rollo hat seinen eigenen Taster (1x drücken runter, nochmal drücken Stopp und nochmal drücken hoch). Hierbei handelt es sich um Taster, die ich nicht festhalten muss bis das Rollo oben ist.

    Der Zentralschalter hat 2 Wippen, funktioniert aber auch als Taster. Hier muss für 3-4 Sekunden eine der Tasten (runter/rauf) gedrückt werden und alle Rolloschalter bekommen das entsprechende Signal. Hierbei bekommen die Rollschalter lediglich einen kurzen Stromimpuls damit diese fahren.

    Kann ich den Shelly Plus 2PM dafür nehmen und diesem bei der Konfiguration sagen, dass er nicht kalibrieren soll sondern für 4 Sekunden ein Signal senden soll?

  • Hallo,

    Wie sieht denn der Anschluss der Zentralschaltung aus? Ist doch nicht nur ein Taster, an dem Tasterleitungen von 4 Rollläden angeschlossen sind.

    Typ und Hersteller des Ganzen?

    Ist das ein Doppel-Taster in einem Steuergerät, oder sind die Tasteranschlüsse frei zugänglich?

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.