TRV Sammlung Temperatur Offset werte

• Hi :)

falls ich es nicht übersehen habe, scheint es keine, im jeweils passenden bereich befindliche user sammlung der temperatur offset werte zu geben.

ich weiss daher auch nicht wie gross die produkt streuung ist.

ich sehe diesen thread als orientierungshilfe, gerade für user die kein genaues thermometer zur kontrolle haben.

auch meine messung stammt nicht von einem präzisions thermometer. allerdings ist es m.e. recht genau.

ich fange mal mit den TRVs an.. habe mehre davon.

alle liegen im bereich von

-0,4° - -0,5°

weitere werte von anderen wären sinnvoll :)

Lg. ehtron :)

und... keine Cloud. Stattdessen Homeassistant.

Was nur mit App oder Cloud funktioniert, gehört Dir nicht!

Das selbe ist nicht das gleiche.

• 1xTRV mit Offset +0,3 Grad (rev. Thermohygrometer TROTEC BC21)

also zu vernachlässigen 😊

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Genauigkeit des Thermometers BC21 beträgt +- 1°C

Genauigkeit des Thermometers des TE ist "allerdings ist es m.e. recht genau."

Also, immerhin gut geschätzt.

Entscheidend ist doch aber, das es hier um Temperaturen geht, die in unmittelbarer Nähe des Heizkörper gemessen werden.

Und das Thermostat ist auch noch mechanisch und damit thermisch mit diesem verbunden..

Also wäre es doch viel wichtiger, festzustellen, in wie weit die Raumtemperatur im Verhältnis zur vom TRV angezeigten Temperatur

im Verhältnis steht. Und dazu sollte die Raumtemperatur in dem Bereich gemessen werden, wo man diese erreichen möchte.

Das heißt, in der Wohnstube möchte ich an meiner Sitzgruppe eine von mir eingestellte Temperatur erreichen. Deshalb steht mein Thermostat

auf dem Tisch. Da interessiert mich die Temperaturabweichung an meinem Ventil nicht. Und ich glaube auch nicht, das diese Temperatur

nur um 0,3°C von der Wunschtemperatur abweicht.

Wäre doch interessanter zu wissen, auf welche Temperatur ihr den TRV einstellt um an der Wunschposition eine Temperatur von z.B. 22°C zu erreichen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Hi :)

du hast mein ansinnen leider nicht verstanden.

mit dem TRV angefangen und im laufe der zeit auf alle themperatur gebende shellys erweitert.

ich sprach nicht von externer temperaturgebung, sondern der eingestellten abweichung bei messung auf dem shelly.

und ein admin könnte dann die jeweils geammelten daten ins lexikon stellen.

Lg. ehtron :)

und... keine Cloud. Stattdessen Homeassistant.

Was nur mit App oder Cloud funktioniert, gehört Dir nicht!

Das selbe ist nicht das gleiche.

• Hallo,

ich habe Dein Ansinnen schon verstanden. Aber das hat keinen praktischen Nutzen. Selbst wenn die Temperaturanzeige

des TRV eine Abweichung von 0,0%, zu welcher Messung auch immer, hat, was nutzt das?

Wo hast Du die Temperaturmessung vorgenommen?

War der Heizkörper warm oder kalt?

Hast Du die Lufttemperatur gemessen, oder die Gehäusetemperatur?

Wie hoch war die Raumtemperatur bei der Messung.

Aber interessanter ist, wie hoch ist die Abweichung der angezeigten TRV-Temperatur zu Temperatur des Raumes an verschiedenen Stellen?

Die Aufgabe des TRV ist die Regelung der Raumtemperatur und nicht der Temperatur seines Gehäuses.

Was also könnte man mit so einer "Datenbank" anstellen?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.