3EM CSV Spannungshistorie zeigt nur unsinn an

• Hi,

funktioniert bei jemandem der CSV Export der Spannungshistorie korrekt?

Wenn ich z.B. L2 exportiere, ist die MIN Spannung teilweise höher als die MAX Spannung, es gibt teilweise overvoltage/undervoltage Meldungen, die Zeitstempel springen plötzlich willkürlich in den Vor-Vormonat usw.

Der 3EM misst parallel zum EVU Zähler und mein Netz ist stabil, die Einträge sind alle unsinnig. FW aktuell 1.12.1.

Die WLAN Anbindung ist schlecht aber ausreichend, der 3EM wird mit Cloud genutzt und hat eine statische IP.

Leider kann ich hier im Beitrag keine .csv Datei anhängen, wieso das denn?

• Dieser Export war schon immer eine Gurke. Datum springt hin und her, das aber nicht phasengleich. Dann muß man den gesamten Zeitraum laden, was bei mir gefühlt ewig gedauert hat. Nichts für zwischendurch. Da muss erst alles sortiert werden. Hab ich dann sein lassen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Was meinst du mit gesamten Zeitraum laden? Ich gehe ins WebUI und lade die CSV Dateien für L1, L2 und L3 herunter. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Ich wolle letztens mal schauen ob die Spannung in einem bestimmten Zeitraum auf einer bestimmten Phase ggf.. höher war als sonst, weil mir ein Entstörkondensator von einem Gerät durchgeknallt ist. So habe ich die Funktion zum ersten Mal getestet und dann festgestellt, dass sie wohl nicht (ansatzweise vernünftig) funktioniert.

• Was meinst du mit gesamten Zeitraum laden?

Damit meine ich, das immer alles geladen wird, was im 3em gespeichert ist. Man kann nicht mal die letzten 2 Tage rauspicken oder so. Hatte übrigens nicht richtig hingeschaut, das Du Spannungswerte meintest. Brauchte ich noch nie. Sind aber auch ohne zusätzlichen Aufwand nicht zu gebrauchen.

Du musst den Kram Alphabetisch sortieren, dann trennen. Dann kann man schon mal was nachschauen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.