-
Autor
Hallo zusammen,
ich habe ein Thema, was in die Rubrik "Meckern auf hohem Niveau" fällt, aber vielleicht hat sich darüber auch von euch schon mal jemand was überlegt oder sogar umgesetzt und daher einen Tipp für mich.
Und zwar hatte ich früher eine eigene Ektronik, um die Lichter zu dimmen und über Bewegungsmelder anzusteuern. Das lief auch alles zuverlässig, war aber eben nicht smart nutzbar. Daher habe ich nun sukzessive über die letzten 3 Jahre alles durch Shellys ersetzt mit ioBroker als Unterstützung.
Hier geht es jetzt konkret um das Schlafzimmer. Dort steuern Bewegungsmelder über ioBroker den Shelly Dimmer2 an, und wenn man quasi ins Bett geht, dimmt das Licht nach einigen Sekunden dann aus einer bereits angenehmen Dimmung ganz langsam runter, bis es aus ist. Diese langsame Dimmung war mit der alten Elektronik auf 20s eingestellt, was sehr angenehm war.
Mit dem Shelly Dimmer2 geht das leider nicht mehr, da er nur eine maximale Transition time von 5000ms erlaubt und sich diese leider immer auf den gesammten 100% Bereich der Dimmung bezieht. Wenn nachts das Licht dann eh nur auf z.B. 15% einschaltet und es danach aus dimmt, sind das keine 5000ms, sondern leider nur ca. 700ms. Gefühlt schaltet das Licht also einfach nur "AUS". So viel zur Vorgeschichte.
Nun suche ich also eine Lösung, um das alte Verhalten wieder zu erhalten. Und dabei habe ich folgende Gedanken:
- Der Shelly Dimmer2 kann ja per schedule z.B. auch über einen Zeitraum von 60s das Licht von einer Helligkeit A auf B dimmen und ich habe auch das Gefühl, dass der Shelly dabei nicht nur die 100 Integer-Stufen als Dimmstufen durchgeht, sondern viele Zwischenstufen verwendet, um das Licht gleichmäßig zu dimmen.
-> Gibt es eine Möglichkeit, dem Shelly die Sollhelligkeit genauer zu übergeben anstatt ganzzahlig zwischen 1% und 100%
-> Kann man evtl. einen solchen Dimmvorgang, wie es der scheduler auslöst, auch anders manuell auslösen per Befehl ? (http, mqtt)
Eine Variante wäre ja, per http aus dem ioBroker heraus im Dimmer2 einen schedule mit den entsprechenden Parametern zu setzen, aber das hat vor allem 2 Probleme:
- Der schedule kann maximal im Minutentakt triggern (was zu lange ist)
- Und ich kenne die Uhrzeit im Shelly nicht, um den schedule passend zu setzen. (Ich habe bemerkt, dass ioBroker Linux Zeit und Shelly Zeit durchaus eine halbe Minute über den Tag auseinander laufen).
Über Script aus ioBroker das Dimmen zu simulieren fällt denke ich raus aus Signallaufzeitgründen, die zu ungleichmäßig wären für eine gleichmäßige Dimmung und wegen der vermutlichen Beschränkung, nur ganzzahlige Helligkeitswerte vorgeben zu können.
Soweit mal zur Beschreibung. Freue mich über Ideen dazu...