Shelly1 als Ersatz für Heizungs-Schaltzeituhr

• Hallo zusammen,

Die analoge Zeitschaltuhr unserer Heizung zur Nachtabsenkung hat gerade den Geist aufgegeben und da es keine Ersatzteile mehr gibt, kam ich auf die Idee, sie durch einen Shelly zu ersetzen, mit dem ich per Schedule zwischen Tag & Nachtmodus wechseln kann.

Das aktuelle System scheint aus zwei Komponenten zu bestehen:

1. Die Uhr, mit 230V Input

2. Einen separaten Schalter der jeweils COM entweder mit NO oder NC schließt, wenn die Uhr zur gegebenen Zeit den Schalter mechanisch eindrückt.

Wenn COM & NO verbunden ist, läuft die Heizung auf Tagesmodus, wenn COM & NC verbunden sind, wird die Nachtabschaltung aktiviert (oder andersrum).

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Da der jetzige Schalter separat ist, wäre meine Idee gewesen, einen Shelly 1 zu nehmen, dank seiner Dry Contacts (z.B. COM an 0, und NC an 1).

Allerdings würde mir dann ein Anschluss für N0 fehlen. Gibt es eine Möglichkeit, dies mit einem Shelly 1 zu lösen? Oder bräuchte ich 2 Shellys?

Einmal editiert, zuletzt von matanza (4. Januar 2023 um 21:38)

• Das ist mal ein "Urgestein", die mechanischen Schaltuhren gibt es immer noch für 2-3€ zu kaufen ;)

So wie Du es beschrieben hast, benötigst Du einen Wechselkontakt, den hat kein Shelly.

Die alten Drucktaster kenne ich, kann aber nicht erkennen ob der für 230V geeignet ist.

Ist auch zweitrangig.

Um die Sache genauso zu gestalten, geht ein 2.5, 2PM nicht direkt.

Prüfen/messen lasse ich mal weg...

Der einfachste Weg wäre ein 230V Trennrelais mit Umschaltkontakt an nem Shelly zu nutzen.

Bsp.: https://www.eibmarkt.com/de/products/Sc…U1-230V-AC.html

Es gibt auch Doppelrelais für 230V an nem 2.5er, ob das Sinn macht?

Das ergibt in jedem Fall eine kl. Bastelstunde...

Erfahrung kann ich jetzt nicht einschätzen ;)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (5. Januar 2023 um 00:01)

• Frage wäre noch offen, ob wirklich beide Positionen ausgewertet werden. Also ich meine, man sollte mal testen, ob nicht schon alleine das öffnen von NC den Nachtmodus einschaltet und die Spannung an NO überhaupt nicht benötigt wird. Oder umgekehrt. Dann bräuchte man nur ein Signal schalten. Also einfach mal Uhr rausnehmen und schauen, ob dann trotzdem im Tag oder Nachtmodus geheizt wird. Ein Bastler würde mal auf der Platine schauen, ob da nicht in einem der Modi nur was gebrückt wird, oder so. Wie DIYROLLY schon sagt, sieht ja alles noch sehr analog aus.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Das ist mal ein "Urgestein", die mechanischen Schaltuhren gibt es immer noch für 2-3€ zu kaufen ;)

Oder für 150€ als Original-Ersatzteil ^^

Allerdings hält es jeweils nur ein paar Jahre und gibt dann den Geist auf. Und die Verfügbarkeit wird mittlerweile auch immer schlechter..

Frage wäre noch offen, ob wirklich beide Positionen ausgewertet werden. Also ich meine, man sollte mal testen, ob nicht schon alleine das öffnen von NC den Nachtmodus einschaltet und die Spannung an NO überhaupt nicht benötigt wird. Oder umgekehrt. Dann bräuchte man nur ein Signal schalten. Also einfach mal Uhr rausnehmen und schauen, ob dann trotzdem im Tag oder Nachtmodus geheizt wird. Ein Bastler würde mal auf der Platine schauen, ob da nicht in einem der Modi nur was gebrückt wird, oder so. Wie DIYROLLY schon sagt, sieht ja alles noch sehr analog aus.

Das war auch meine Überlegung. Ich werde morgen mal etwas testen, so weit es möglich ist. Da das Teil sehr alt ist, gibt es nicht allzu viel Feedback ob gerade Tag oder Nachtmodus an ist.

Zu basteln hab ich allerdings momentan nur bedingt Lust, um nicht einen Heizungsausfall und viel Ärger mitten im Winter zu riskieren. Vielleicht wäre es sinnvoller, den Sommer abzuwarten. ^^

Ich habe gerade gesehen, dass es mittlerweile auch einen Shelly Pro 2 gibt, der zwei potentialfreie Outputs hat. Lässt der sich software-seitig ohne zu viel Macros so konfigurieren, dass jeweils nur ein Output aktiviert ist? Falls wirklich beide Positionen ausgewertet werden, wäre eventuell eine relativ einfache (wenn auch nicht ganz so günstige) Lösung.

• Kannst ja noch ein paar Sicherheitsmaßnahmen vorsehen. Wenn Ausgang 1 Ein dann schalte Ausgang 2 Aus und umgekehrt. Glaub nicht das da kurzes gleichzeitiges Einschalten der Eingänge Probleme machen kann.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.