Shelly 2.5 neuer Rolladenmotor

• Hallo Zusammen,

bin neu hier und konnte über die Suche nichts finden.

Habe Shelly 2.5 für meine Rolläden verbaut und soweit läuft alles. Nun ist ein Rollomotor kaputt und ich haben diesen getauscht. Leider bekomme ich mit den Drehreglern am Motor die Endstellung oben nicht eingestellt. Liegt es am verbauten Shelly? Was muss ich machen um die Position einstellen zu können? Möglichst ohne Demontage des Shelly und nur auf die Zeiteinstellungen verlassen geht auch nicht!

Danke!

Gruß Tobacco25

• Gibt es denn auch ne Möglichkeit mit verbautem Shelly?

Du könntest vorübergehend den Rolladenmodus abschalten, dann kannst du die Kanäle einzeln schalten und auch angesteuert lassen. Aber Achtung! Niemals beide Kanäle gleichzeitig schalten!

Kleiner Tipp zum Einbau eines Rolladenmotors: Motor einbauen und noch nicht mit dem Rolladenpanzer verbinden. Dann den Motor in Richtung abwärts laufen lassen, bis er über seinen Endschalter abschaltet. Erst dann den Rolladenpanzer an der Welle einhängen und im Anschluss die Endschalter einstellen. Mit dem unteren Punkt anfangen. Zum Kontrollieren ein kurzes Stück auf, dann wieder abwärts bis der Schalter abschaltet.

Der Sinn dieser Vorgehensweise besteht darin, dass die Endschaltereinstellungen in der Regel nicht den ganzen Bereich abdecken. Wenn der Motor schon in der "Abwärts" Position steht, dann muss dieser Punkt nur noch feineingestellt werden. Fährt man den Rolladen jetzt hoch, wird er aller Wahrscheinlichkeit nach zu früh anhalten. Wenn nur noch ein kurzes Stück fehlt, kann man durch Drehen am Endschalter nachjustieren, fehlt aber noch einiges, dann sollte man die Richtung "Auf" abschalten, dann am Schalter nachjustieren und dann wieder einschalten. (Andernfalls ruckelt es, wenn man eingeschaltet lässt...)

Die letzten cm kann man dann mit eingeschaltetem Ausgang justieren, wenn alles passt, den Rolladen mehrmals ganz auf- und abwickeln und die Schaltpunkte nochmals kontrollieren.

Danach den Shelly wieder in den Rolladenmodus umschalten und eine Kalibrierung durchführen.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.