Shellys in WLAN Klasse B (172.16.x.x). Geht das?

  • Hallo,

    um eineTrennung zu meinen anderen WLANs zu bekommen, wollte ich nur für die Shellys ein WLAN der Klasse B einrichten. WLAN geht natürlich, iPhone kein Problem, aber ich bekomme irgendwie keine Geräte sinnvoll in diesen Adressbereich (172.16.x.x). Die SubNetzmaske stellt sich immer wieder auf 255.255.255.0 statt der eigntlich nötigen 255.255.0.0. Bin ich zu blöd oder geht es einfach nicht?

    Grüße

    Ralph

  • Ich verwende ausschließlich solches Subnetting, also 172er Adressen. Selbstverständlich geht das. Die Subnet mask ist dann zweckmäßigerweise auf /16 bzw. 255.255.0.0 oder ähnlich einzustellen. Ähnlich, wenn du kleinere Teilnetze einrichten willst.

    An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

    Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

  • Hallo,

    danke für die Rückmeldungen. Beflügelt von den Antworten habe ich gestern die Umstellung gewagt, immerhin 46 Geräte. Lief soweit auch gut, bis ich bemerkte, dass die TRVs irgendwie zwar da waren, aber nicht mehr steuerbar sind. Irgendwann waren sie dann sogar in der App weg, offline. Auch die anderen Akku-Geräte fielen aus. Danach habe ich wieder komplett zurück gebaut :cursing: und alles ist jetzt wieder ok. Ich will nicht ausschließen, das ich zu blöd bin, aber das Thema Netzwerk (zumindest im 192.168.x.x-Bereich, sollte ja grundsätzlich gleich sein) ist mir nicht fremd. Irgendwie sagt mein Bauch, dass das mit der Subnetzmaske zusammenhängt. Ich muss mal schauen, ob ich da einen Feldversuch bei mir draus mache wenn ich Zeit habe...

    Ciao

    Ralph

  • Die batteriebetriebenen hast du geändert, als diese erreichbar (nicht im Standby) waren oder hast du die per Cloud geändert? Dann könnte ich mir vorstellen, dass die Cloud die Änderungen bei nächsten Kontakt übertragen will, jedoch die Shellies nicht mehr erreicht, da ja die IP eventuell nicht mehr geroutet wird oder hast du alles per DHCP (was mein Favorit ist), dann sollten sich die Geräte nach einem Neustart selbst die neue IP ziehen.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.