Shelly Dimmer am Schalter

  • Ich habe nun auch einen Shelly Dimmer bekommen :D

    In meiner Wohnung sind aber nur Schalter vorhanden, keine Taster. Alle Video Anleitung sind immer auf Taster ausgelegt, so das ich mir am Anfang nicht sicher war, ob er sich überhaupt mit Schaltern steuern lässt. Laut der Shelly Dokumentation soll der Shelly Dimmer sowohl mit Schaltern oder Tastern gehen.

    Im Wohnzimmer, wo er auch verbaut wird, habe ich einen Doppelschalter, wo aktuell nur ein Kanal genutzt wurde. So dachte ich mir, ich kann den einen Kanal des Schalters zum Leuchtkraft schwächen und den anderen Kanal zum Leuchtkraft stärken nehmen.

    Laut Schaltplan auch kein Problem. Aber dann fragte ich mich, was passiert eigentlich wenn beide Kanäle gleichzeitig, oder zeitnah gedrückt werden. So würde der Shelly ja zwei Inputs bekommen. Wie verhält sich der Shelly in solchen Fällen? Darüber konnte ich nichts im Netz finden. Das betrifft ja auch die Taster. Wenn ich einen Doppeltaster habe, wo ich beide gleichzeitig drücken kann, was passiert dann? Natürlich könnte man dies Unterbinden wenn man einen Rollotaster nimmt, dieser verhindert ja das gleichzeitige drücken.

    Da es mit meinem Schalter schnell passiert, das beide Kanäle schalten, und das sogar über längere Zeit (Kinder im Haushalt), hatte ich erstmal Angst um den Shelly. Ich habe erstmal nur einen Kanal des Schalters mit dem Shelly verbunden.

    Mit einem Schalter funktioniert es, aber nicht zufrieden stellend. Man muss halt mit dem Schalter einen Taster "vortäuchen". Wenn man den Schalter kurz an und wieder ausschaltet, wechselt der Shelly seinen Zustand auf EIN bzw. AUS. Wenn man den Schalter anschaltet, und an lässt, dimmt der Shelly nach oben, bis man ihn wieder ausschaltet. Das danach folgende Einschalten des Schalters und geschalten lassen, dimmt den Shelly Richtung 1%, bis man den Schalter wieder ausschaltet. So kann man gut die Leuchtkraft einstellen, wenn auch Gewöhnungsbedürftig.

    Was aber nicht geht, wenn man jetzt nur den Schalter einschaltet, und vergisst ihn wieder auszuschalten (Shelly dimmt dadurch auf 100%), dann kann man ihn über App/Smarthome/etc. nicht mehr ausschalten. Er geht kurz aus und schaltet danach wieder ein, auf den gegenteiligen Zustand (1%), und die App zeigt Shelly ist an, auf 1% gedimmt.

    Da dies eher unschön ist, und nach Fehlbedienung schreit, habe ich von On-Button-Mode auf Edge-Mode gestellt. Dadurch schaltet der Schalter den Shelly ein bzw. aus. Gedimmt werden kann dann nur über App/Smarthome. Die Helligkeit speichert, beim schalten.

    Schalter durch Taster ersetzen werde ich vermutlich nicht, da es nicht meine Schalter sind. Aber vielleicht finde ich auch einen vom gleichen Hersteller. Dann wäre es eine Option wert auf Taster umzusteigen.


    Was mich aber noch brennend interessiert. Was passiert denn mit dem Shelly, wenn beide Eingänge gleichzeitig geschalten werden? Ist er davor geschützt?

    Einmal editiert, zuletzt von Noisy#Field#2103 (1. Februar 2020 um 13:55)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Plumps ,

    ja mit einem Schalter funktioniert es schon, aber wie du selbst feststellst nicht zufriedenstellend auf Dauer.

    Bau die Schalter auf Taster um! Entweder Federn vom Hersteller ordern oder Elektriker fragen ob er passende Federn hat. Ein Umbau auf Taster ist natürlich auch möglich, nur etwas "kostspieliger".

  • Was mich aber noch brennend interessiert. Was passiert denn mit dem Shelly, wenn beide Eingänge gleichzeitig geschalten werden? Ist er davor geschützt?

    Diese Frage ist hier leider nicht beantwortet. Wenn man den Dimmer über zwei Eingänge steuert und mehrere Taster angeschlossen hat, wäre es ja schon denkbar, dass auf beide Eingänge was kommt ....

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.