Bei Anschluss vom Shelly 4 springt die Sicherung raus

• Hallo Experten,

habe bereits diverse shelly 2plus pm angeschlossen(17). Bin aber ein blutiger Anfänger.

Im Flur habe ich in einem 4fach Rahmen eine Jalousie smart gemacht mit einem shelly 2plus pm. Unten im Rahmen war eine Zentrale, mit der man alle Rolläden hoch oder runterfahren konnte. Da sie jetzt nicht mehr benötigt wird, wollte ich in die Dose einen shelly i4 einbauen.

Im Foto sieht man wie es vorher angeschlossen war und wie jetzt.

Sobald ich Phase und Nulleiter an den shelly anschließe springen die Sicherungen raus.

Ohne shelly passiert nichts. Was mache ich falsch? Ich habe keinen Plan.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Falls ich weitere Informationen braucht, lasst es mich wissen.

Viele Grüße

Elcidre

• Hallo,

Was ist denn an dem i4 angeschlossen als vermeintliche Taster oder Schalter?

Bin aber ein blutiger Anfänger.

In Sachen Elektrotechnik, wie ich vermute.

Das macht mir ein wenig Sorgen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Ich dachte zuerst, dass Neutralleiter und Phase an unterschiedlichen FI hängen. Aber das kann es ja eigentlich nicht sein. Der Gira schalter war vorher auch so an L und N angeschlossen und funktionierte.

• Dieses Thema enthält 94 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.