Firmware URL für Shelly Gen 2

  • Hallo,

    ich betreibe einige Shellys der Gen 1 in meinem Haus. Weil diese Shellys in einem vom Internet getrennten VLAN sind, werden Firmware-Updates über einen lokalen Server gemacht. Die Firmware-Dateien lade ich von https://api.shelly.cloud/files/firmware herunter.

    Nun habe ich eben einen Shelly Plus i4 bestellt und festgestellt, dass dessen Firmware nicht unter der URL zu finden ist. Wo kann ich die von offizieller Seite herunterladen?

    Danke und viele Grüße!

  • Wo kann ich die von offizieller Seite herunterladen?

    Nirgends.

    Für Gen.2 hat Allterco leider kein Offline-Update vorgesehen.

    (Über die Suche lässt sich wimre der ein oder andere Link finden. ;) )

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich konnte den Shelly Plus i4 noch stornieren, denn ich habe mich damals für Shelly entschieden, weil diese keine Internetanbindung und Cloud brauchen. Das jetzt zumindest temporär eine Internetverbindung für die Updates erforderlich ist und der Umstand, dass man nicht mehr einfach eine Downgrade machen kann, lässt mich von Gen 2 erstmal Abstand nehmen. Schade, bin ansonsten sehr zufrieden mit den Shellys. :|

    Bzgl. Benutzen der Suche habe ich jetzt im zweiten Anlauf auch zwei Threads gefunden, die sich mit dem Thema schon befasst haben. :huh: Ich muss vorher die falschen Schlagwörter verwendet haben, denn ich hätte ansonsten in den alten Threads gefragt, ob das Fehlen einer Gen 2 Firmware-Download-Seite noch der aktuelle Stand ist. :saint:

  • denn ich habe mich damals für Shelly entschieden, weil diese keine Internetanbindung und Cloud brauchen.

    Dann verstehe ich das Abstand nehmen nicht wirklich.

    Meine Shelly kennen grundsätzlich auch keine Cloud und kein Internet.

    Nur wenn ein Update ein benötigtest, neues Feature bringt, dürfen meine Shelly nach angemessener Wartezeit (Reaktionen auf die neue Firmware) für wenige Sekunden (Updatezeit) mal Internetluft schnuppern.

    Einige meiner Geräte laufen noch heute mit Werksausliefungsfirmware. :D

  • Auch wenn Deaktivieren und Aktivieren der Firewall keinen regulären Prozess darstellen sollte, wäre das eine Möglichkeit, ja. Aber es ist und bleibt ein One-Way-Ticket und wenn ich das höre, sträuben sich bei mir die Haare:

    Es gab bei mir in den letzten zwei Jahren zwei Mal den Fall, dass nach einem Shelly Update die Shellys nicht mehr so funktionierten, wie sie sollten. In beiden Fällen war nicht Allterco Schuld, aber der Rollback auf die letzte Version war kurzfristig die einzige Möglichkeit die Shellys wieder korrekt funktionieren zu lassen.

    Bei ersten Mal war ich durch ein geändertes Verhalten beim Melden der Rollladen-Positionen gezwungen meine Node-Red-Skripte anzupassen. Keine große Sache, aber mit Job, Frau, Kindern und Hobbies all derer brauchte ich zwei Wochen, bis ich Abends die Zeit dazu fand, mir das neue Verhalten genauer anzusehen und die nötigen Anpassungen zu machen. Durch das Downgrade hatte ich keinen Stress das schnellstmöglich zu machen.

    Beim zweiten Mal konnten sich die Shelly 1 nach dem Update nicht mehr per WiFi mit Ubiquiti Unify APs verbinden - haben keine IP mehr bekommen. Dadurch funktionierten die betroffenen Shellys überhaupt nicht mehr. Durch das Downgrade (zugegeben etwas aufwändiger, weil kein Zugriff per WiFi mehr) konnte ich die Shellys weiterhin betreiben und jede Menge Support-Logs (vor und nach dem Update) an Ubiquiti senden, bis ca 10 Wochen später endlich ein funktionierendes Update für die APs kam und die Shellys auch in der damals aktuellen Version wieder liefen.

    Deswegen versuche ich so weit wie nur irgendwie möglich selbst Herr über die Software- und Firmware-Versionen meiner Geräte zu bleiben und im Notfall auch zurückgehen oder ein Backup einspielen zu können.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.