Ersteinrichtung - Allg. Frage

• Hallo zusammen, derzeit bin ich bei meiner Altbausanierung gerade bei der Elektrik. Dort sollen perspektivisch alle meine bestellten shellys eingebaut werden. Ich rede von bestimmt 40 shellys.

Internetanschluss, also WLAN, habe ich dann aber erst zu einen späteren Zeitpunkt.

Meine Frage.

Wie kann ich 40 shellys die mir dann alle perspektivisch in der App gleichzeitig angezeigt werden, richtig zuordnen? Möchte ja den richtigen shelly den richtigen Raum zuordnen und entsprechende einstellen.

VG

• Mit dem AP des Shelly verbinden und MAC-Adressen notieren wäre eine Variante.

Bist Du sattelfest in der Netzwerktechnik kannst Du direkt fixe IP eintragen. Dokumentieren bleibt Dir auch da nicht erspart.

• StevenB89:

Du kannst auch schon im Vorfeld den Gerätenamen (Devicename) in allen Shellys setzen. Der erscheint dann im Browser ganz oben, sobald du auf die jeweilige IP-Adresse gehst – egal, ob im AP-Mode oder im Client-Mode.

Andere Variante: Hast du schon den Accesspoint, der in der neuen Wohnung verwendet werden soll – oder ist es gar dein aktueller, den du mit umziehst? Egal wie, jedenfalls kannst du dann bereits jetzt alle Shellys am zukünftig verwendeten Accesspoint bekannt machen.

Bezüglich der IP-Adressen bin ich entgegengesetzter Meinung als 66er: Solange du nicht genau weißt was genau zu tun ist, solltest du keine festen IP-Adressen in den Shellys einstellen, sondern stattdessen im DHCP-Server des Routers IP-Adressen reservieren. Viele potentielle Fehler werden damit eliminiert.

• Solange du nicht genau weißt was genau zu tun ist

Meine Bedingung hattest Du gelesen? Sattelfest heißt genau, dass er eben weiß was er tut.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.