Shelly Plus2PM - MQTT Nachrichten im Cover Modus

• Hallo,

ich betreibe gerade zwei Shelly Plus 2PM im "Cover" Modus an zwei elektrischen Jalousien.

Auf dem MQTT Broker sehe ich eine LWT Nachricht "Wohnzimmer_Rollo/online true" aber leider sonst keine Nachrichten über den Zustand oder die Aktionen die durchgeführt werden.

"RPC status notifications over MQTT" und "Mqtt debug" sind aktiviert.

Die Shellies haben folgende Software Version:

Firmware version: 0.11.4

Firmware build ID: 20221024-142414/0.11.4-ga1906a2

Web build ID: 1.5.5-8e98823

SSL habe ich erst mal ausgeschaltet.

Kennt jemand so ein Problem? Factory Reset und Reboot haben leider nicht geholfen.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

was mich dann doch etwas stutzig macht ist die Disconnected Nachricht die etwas verloren im Fenster herumschwebt.

• Passwort im Shelly neu setzen und rebooten

Ich bin jetzt ein bisschen baff, aber es war tatsächlich so einfach. Vielen Dank! Ist das ein bekanntes Problem? Ich dachte ich hätte das initial mit eingegeben 8|

• Das scheint tatsächlich so zu sein, habe gestern Abend alle meine Shellys Gen1 und 2 auf mqtt umgestellt und bei den Gen2 hatte ich bei 2 Geräten auch den Fall, dass ich das Passwort ein 2. Mal eingeben und neustarten musste. Wenn man es weiß, ist es kein Drama, aber im ersten Moment sucht man den Fehler an anderer Stelle ...

• Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.