Hallo zusammen,
kurz zu mir. Mein Name ist Paul, 39 Jahre alt und ich habe nach reichlich lesen hier im Forum und einigen tipps vermutlich was verschlimmbessert. Ich hoffe ich bin hier richtig? Es ist als Einsteiger ja immer so eine Sache;) Seit einiger Zeit betreibe ich 5 Shellys um meine Solaranlage zu Regeln. Anfangs lief alles auch sehr gut (Testaufbau in Keller und alles mal so grob zusammen gefrickelt) Ich habe alles dann in die Garage gebaut und dann ging es los das immer wieder verschiedene offline gegangen sind. Nach langem lesen hier habe ich dann meine FritzBox 7430 nach den Empfehlungen hier eingestellt. Also feste IP und 2,4 Giga Kanal 6 die Shellys habe ich dann auf Echtzeit Prio gestellt. Danach hat es bis auf wenige Ausnahmen gut funktioniert. In den einstellungen habe ich dann gesehen das die Verbindungsqualität aus unbrauchbar angezeigt wurde. (Garage zur FritzBox ca. 15m und 4 Wände) Ich habe das Problem dann auf die schlechte Verbindung geschoben und einen Repeater RANGEXTD besorgt. Dieser ist nun auf halber strecke montiert, und ich habe mittels WIFI Batch ändern alle Shellys in der Garage zum Repeater verbunden. Alle Zeigen die Verbindung jetzt als gut an, jedoch ist jeden Tag mindestens einer offline. Ohne irgendein Muster zu erkennen:/ Verbaut sind 2x 1PM 1x uni und 1x Plug alle sind immer mal wieder offline und lassen sich auch meistens nur durch einen Neustart wieder verwenden. In der FritzBox wird mir der Repeater als nicht verwendete Verbindung angezeigt und ich verstehe nicht warum. Meine Kenntnisse in Netzwerktechnik gehen gegen null bzw. sehe ich immer meinen Lehrer aus der GA schimpfen das ich doch mal aufpassen sollte:/
Was kann ich noch machen? Über die Suche hab ich nichts gefunden das mir weiter hilft.
Freu mich auf Input und hoffe das ich nicht zum 100 mal eine alte frage stelle und nur zu doof zum suchen war;)
Danke Gruß Paul