Netzwerkprobleme und relativ wenig Ahnung was zu tun ist wer kann helfen?

  • Hallo zusammen,

    kurz zu mir. Mein Name ist Paul, 39 Jahre alt und ich habe nach reichlich lesen hier im Forum und einigen tipps vermutlich was verschlimmbessert. Ich hoffe ich bin hier richtig? Es ist als Einsteiger ja immer so eine Sache;) Seit einiger Zeit betreibe ich 5 Shellys um meine Solaranlage zu Regeln. Anfangs lief alles auch sehr gut (Testaufbau in Keller und alles mal so grob zusammen gefrickelt) Ich habe alles dann in die Garage gebaut und dann ging es los das immer wieder verschiedene offline gegangen sind. Nach langem lesen hier habe ich dann meine FritzBox 7430 nach den Empfehlungen hier eingestellt. Also feste IP und 2,4 Giga Kanal 6 die Shellys habe ich dann auf Echtzeit Prio gestellt. Danach hat es bis auf wenige Ausnahmen gut funktioniert. In den einstellungen habe ich dann gesehen das die Verbindungsqualität aus unbrauchbar angezeigt wurde. (Garage zur FritzBox ca. 15m und 4 Wände) Ich habe das Problem dann auf die schlechte Verbindung geschoben und einen Repeater RANGEXTD besorgt. Dieser ist nun auf halber strecke montiert, und ich habe mittels WIFI Batch ändern alle Shellys in der Garage zum Repeater verbunden. Alle Zeigen die Verbindung jetzt als gut an, jedoch ist jeden Tag mindestens einer offline. Ohne irgendein Muster zu erkennen:/ Verbaut sind 2x 1PM 1x uni und 1x Plug alle sind immer mal wieder offline und lassen sich auch meistens nur durch einen Neustart wieder verwenden. In der FritzBox wird mir der Repeater als nicht verwendete Verbindung angezeigt und ich verstehe nicht warum. Meine Kenntnisse in Netzwerktechnik gehen gegen null bzw. sehe ich immer meinen Lehrer aus der GA schimpfen das ich doch mal aufpassen sollte:/

    Was kann ich noch machen? Über die Suche hab ich nichts gefunden das mir weiter hilft.

    Freu mich auf Input und hoffe das ich nicht zum 100 mal eine alte frage stelle und nur zu doof zum suchen war;)


    Danke Gruß Paul

  • Warum keinen Repeater von AVM, der zum System passt? Vergibt dein Range Extender den Shellies IPs von der FritzBox oder eigene? Er hat ja schon mal (leider) eine eigenen SSID.

    Was für Verbraucher werden mit welchem Shelly geschaltet? Sollte ein Shelly nach dem Ausschalten eines Verbrauchers aussteigen, dann ist das Problem eventuell ein anderes.

  • Ich habe hier gelesen das es ggf. Probleme geben kann bzw. nicht alles kompatibel ist. Da ich wenig Ahnung hab ggf. für den falschen entschieden :/

    die IP's kann ich nicht mehr finden da er aber auch unter nicht verwendetet Verbindungen steht. Ich konnte das schonmal sehen kann aber grad nicht sagen welche das waren. Wie kann ich die noch auslesen? Ich habe allen Shellys in der Fritz!Box feste IP's zugeteilt und dann nur das W-lan gewechselt. In meiner kleinen primitiven Welt bin ich jetzt davon ausgegangen das die gleich geblieben sind.

    Mit dem Uni wird nur ein Kontakt Leistungsfrei gegen GND geschaltet. Der ist am häufigsten Offline. Ein PM1 schalten einen Inverter mit maximal 250W (auch unter last) ein Anderer PM1 misst eigentlich nur Leistung und muss garnicht schalten bzw. nur im Notfall (ist bislang nicht aufgetreten und hat in der Simulation auch Funktioniert) Der Plug Schaltet auch einen Inverter zwischen 50 und 120W maximal. Da ich mir das mit der Last auch schon in den sinn gekommen ist habe ich mal 20-30 Schaltungen bewusst ausgeführt ohne den Fehler zu provozieren.

    Ich versteh auch nicht warum er bei nicht verwendete Verbindungen steht? Mit dem Handy kann ich ihn aktuell auch nicht finden bekomme aber Daten in der Cloud? Ich mach mal eben einen Neustart ggf. komm ich dann an die IP's

  • Für mich sehen die Seiten des Repeaters wie selbst erstellt aus, um leichtgläubige Käufer zu finden.

    Priorisieren würde ich den nicht in der FritzBox.

    Meine Empfehlung bleibt bei einem passenden Repeater von AVM, womit man dann auch ein vernünftiges Mesh-Netzwerk aufbauen kann.

  • Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.