"Merker" bzw. Speicherglied in Szene

• Hi,

gibt es dafür irgendeine Möglichkeit, evtl. sowas wie ein "Dummy-Aktor" mit Relaisausgängen? Oder muss ich als Bitmerker wirklich eine Shellyhardware verwenden, die online ist?

Konkret möchte ich einen Ereignislog auslösen wenn ein Gerät mehr als 1000W verbraucht und einen weiteren Log wenn es danach wieder unter 1000W fällt, damit ich die Dauer der maximalen Leistungsaufnahme ablesen kann (Zeit zwischen den Logs).

• Szene 1 Wenn Shelly Leistung über 1000W Dann mache Log

Szene 2 Wenn Shelly Leistung unter 1000W Dann mache Log

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• So einfach geht es wohl leider nicht.

Das Gerät läuft ständig im Bereich 200-800W und ich möchte nur einen Logeintrag generieren, wenn es mal auf 1000W+ lief und dann wieder auf 200-800W zurück fällt.

Nach meinem Verständnis muss ich dafür einen Merker setzen, wenn das Gerät über 1000W verbraucht.

1. Szene: WENN Verbrauch >1000W für 1min DANN Log1 + Merkerbit=1 setzen

2. Szene: WENN Merkerbit=1 UND Verbrauch <1000W für 1min DANN Log2 + Merkerbit=0 setzen