#erledigt# Homematic 4fach Aktor durch Shelly 4Pro ersetzen

• Hallo und guten Tag,

bis jetzt habe ich für meine Poolsteuerung einen HM verwendet. Leider funktioniert hier das on-for-timer auf keinem Kanal mehr (auch nach reset nicht)

Nun möchte ich den Hm durch den günstigeren 4Pro ersetzen.

Ich habe die Verkabelung der Poolsteuerung selbst durchgeführt, aber im Moment stehe ich mit dem Schaltplan "auf der Leitung"

Mich irritiert das 1phasige!!!

Die Werte der Pumpen (Filter und Solar) gehen pro Kanal nicht über 1000W - die Wärmepumpe ist noch nicht integriert - hier muss ich was anderes überlegen denn die hat ja doch zwischen 3 und 4 kWh -> anderes Thema

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wer von den Fachleuten kann mir hier bitte weiterhelfen - Schaltplan

Herzlichen Dank

Gruß

helmut

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

• 66er 28. Januar 2020 um 15:30

Hat den Titel des Themas von „Homematic 4fach Autor durch Shelly 4Pro ersetzen“ zu „Homematic 4fach Aktor durch Shelly 4Pro ersetzen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Der HM-Aktor ist auch nur einphasig anzuschließen, im Grunde beide identisch! Beim HM sind alle Eingänge (1.1, 1.2, 1.4, 3.1, 3.4) mit L verbunden, ebenso der 4Pro (L1-L4). An die Ausgänge die Verbraucher, hier mit Lampensymbol.

ACHTUNG! Der HM-Aktor ist pro Kanal mit 16A belastbar (Vorsicherung max. 25A), der 4Pro pro Kanal nur mit 10A.

• Auch wenn man mich hier jetzt vielleicht steinigt oder ein Moderator den Beitrag löscht.

Ich hatte den 4Pro und damit Probleme (so was kann immer vorkommen). Bis der Ersatz mit Allterco geregelt war, bin ich über den Sonoff 4CH https://www.itead.cc/sonoff-4ch.html mit Tasmota gestolpert. Wer keine Leistungsmessung braucht kann da noch einiges sparen.

Bin trotzdem überzeugter Shelly-Fan :)

• Offizieller Beitrag

Auch wenn man mich hier jetzt vielleicht steinigt oder ein Moderator den Beitrag löscht.

...

Bei uns wird nicht gesteinigt.

:DWir erschiessen nur. ;):D

Und für eine Löschung sehe ich absolut keinen Grund.

• danke für die Info. Werde ich in Ruhe durchlesen.

Der Sonoff ist mir zu exotisch ??

Gruß Helmut

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

• Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.