Per Taster dimmen - Berker Modul 5036

  • Hallo in die Runde,

    bin ein bisschen ratlos.

    Wir haben über unserer Theke 3 Leuchten, mit folgendem Leuchtmittel: https://cdn.accentuate.io/7900611510511/…v=1667237211962

    Wir hatten zuerst einen einfachen Wechsel-Schalter, als Edge konfiguriert - Lampe ging mit jedem Schalter an/aus - und Helligkeit musste ich dann über die App konfigurieren.

    So weit so gut.

    Nun dachte ich: ich tausche den Schalter gegen einen Taster aus (den Berker 5036), und kann dann auch mit dem langen halten des Tasters die Helligkeit rauf und runter regulieren. Wir haben im Obergeschoss eine LED Leiste die so funktioniert.

    Naja, nun schreibe ich hier, weil das offensichtlich nicht funktioniert. Ich habe in den Einstellungden den Button Type auf "one button mode" geändert.

    Nun treten folgende Dinge auf:

    -wenn ich die Lampe via App anmache und auf z.B. 40% setze, und dann auf den Taster drücke, geht die Lampe an auf Helligkeit 100%

    -die Helligkeit wird nicht mehr gespeichert, die Taster machen die Lampe immer auf 100%

    -lange drücken macht keinen Unterschied

    -das an/aus mit dem Taster führt nicht immer zu einer Übernahme des Status in der App

    Ist irgendwie alles merkwürdig - ich finde in der App auch nichts, was ich noch ändern kann.


    Hätte ich statt dem Taster Wechsel einen Taster Schließer oder Öffner nehmen sollen? Geht das überhaupt, was ich machen will? Mit dem lange halten, und dann die Helligkeit ändern? Geht das nur mit einem Rotary Knob?

    Danke vorab für euren Input!

  • Dein Taster (Berker 5036) hat einen Öffner- und einen Schließerkontakt.

    Ich vermute, dass du den elektrisch falsch angeschlossen hast.

    L gehört logischerweise auf L und zum Shelly musst du dann mit dem Schließer-Kontakt.

    Das hört sich für mich so an, dass du den Öffner verwendet hast oder eine sonstige, fehlerhafte Verdrahtung und dass das Betätigen des Tasters für den Shelly ein Prellen darstellt, was der Shelly als Doppel-Tippen auswertet und dann die Helligkeit auf 100% stellt.

    Wenn der Taster korrekt angeschlossen ist, und L auch dasselbe L ist, was den Shelly versorgt, dann klappt das mit 1 Taster kurz drücken für AN/AUS mit letzter Helligkeit und gedrückt halten zum rauf/runter dimmen.

    Nachtrag: Rotary knob funktioiniert nicht, das ist was für Mikrokontroller-Eingänge

  • Ich dachte ich kann einfach die Schalter austauschen… ohne nochmal den Shelly rauszuholen… das reindrücken macht mir keinen Spaß :)

    Vorher mit den normalen Wechselschaltern hat es ja problemlos funktioniert - klar, konnte halt nicht dimmen via Schalter.

    Ich baue nochmal alles aus und checke. Und melde mich.


    Edit: fragt mich nicht. Habe die korrespondierenden an dem einen Taster getauscht, alle Kabel nochmal geprüft, den Shelly reseted. Und jetzt geht es.

    2 Mal editiert, zuletzt von forg1vr (17. November 2022 um 21:21) aus folgendem Grund: Gelöst :)

  • Hallo Zusammen

    Darf ich meine Frage hier anhängen. Ich möchte mir eine LED Lampe über dem Küchentisch zulegen, welche per Taster dimmbar ist.

    Meine Annahme ist, dass der Dimmer in der Lampe eingebaut ist und dann mit einem Taster kurz (Ein/Aus) und lang (Heller/Dunkler) gemacht werden kann.

    Gehe ich da recht in der Annahme, dass ich dies per Shelly Plus 1 steuern kann?

    Gruss Jürg

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.