Addon+Shelly1 für luftfeuchtigkeitsabhängige Lüftersteuerung

• Hallo

Bin Shelly-Neuling.

Ich möchte mit dem Shelly1 und Addon einen Badlüfter einschalten, wenn im Bad eine bestimmte Luftfeuchte überschritten ist.

Wenn die Luftfeuchte wieder niedrig ist(unterhalb der Schwelle), soll der Lüfter NACH EINER NACHLAUFZEIT wieder ausgeschalten werden.

Lässt sich dies mit Shelly1+Addon realisieren?

Und, welcher Feuchtefühler wird für das Addon empfohlen?

Mfg

Sektionschef

• Mit einem DHT22 kann man das realisieren.

Ich habe diesen Sensor als Temperatur und Luftfeuchtigkeit Sensor auf dem Balkon im Betrieb.

Im Bad war bei mir kein Platz für einen Addon. Deswegen nutze ich für die Lüftersteuerung ein Shelly H&T mit Versorgung. Funktioniert.

Nachlauf habe ich nicht eingestellt.

Ist der gewünschte Wert erreicht, ist es für mich okay.

2 Mal editiert, zuletzt von edwinrm (16. November 2022 um 17:14)

• Sektionschef

Willkommen im Forum :)

Wir haben fürs Bad einen getrennten Schalter für den Lüfter (Bad ohne Fenster)

Da ist ein Shelly 1 mit Addon und DHT21 in nem ext. Gehäuse IP64 jetzt "vorgeschaltet"

Der ist normalerweise aus und wenn man duschen möchte, wird der vorher eingeschaltet, der könnte auch dauerhaft eingeschaltet sein.

Und, nutze besser einen DHT21 am Addon (von Aosong, hier mal nach DHT21 suchen ;) )

Das funktioniert problemlos, einschalten, duschen, der schaltet nach Feuchte ein und nach Feuchte oder Zeit aus.

Ich habe mal die Einstellungen als Screenshot eingefügt.

Ganz easy ;)

• Danke sehr!
    Gibt es Angaben, welchen Standby-Strom der Shelly1+Addon verbrauchen?

und nach Feuchte oder Zeit aus.

Wäre es auch möglich, dass der Shelly nach Feuchte UND nach Zeit ausschaltet, also wenn die Feuchte unterschritten wird dann beginnt erst die Nachlaufzeit zu laufen und erst danach wird abgeschalten?
    Mfg

Sektionschef

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.