Shelly Mqtt Verbindung mit Iobroker über Mikrotik VLAN

• Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich keine Verbindung zu meinen Shellys im Iobroker bekomme.

Der Iobroker befindet sich in Docker, die Container sind mittels MACVLAN erreichbar. Docker befindet sich im VLAN 31 IT Infrasturktur.

Die Shellys sind im WLAN Smart Home das ist im VLAN 32 Smart_Home_Clients.

Gemanaged wird mein Netzwerk mittels eines Mikrotik hexS.

Habt ihr eine Idee wie ich das ganze hinbekommen könnte? Wie genau kommunizieren die Shellys denn mit Iobroker?

Danke für die Antworten :)

• Guten Morgen.

mittels MACVLAN

Du meinst also Layer 2 ? :/

Layer 2 lässt sich nicht routen, haben alle Teinehmer das selbe Netz ?

Wie verwaltest Du die VLAN ? :/ (MTU oder Port based oder 802.1Q)

Fragen über Fragen. (siehe Einsteigertipps A6)

Wie genau kommunizieren die Shellys denn mit Iobroker?

Kommt darauf an was Du einstellst :

bei Gen1 --> COIOT oder MQTT

bei Gen2 --> MQTT

66er
    9. Oktober 2022 um 08:07
  • In einer Firewall ist grundsätzlich alles verboten, was nicht erlaubt ist. Ohne das Produkt näher zu kennen, gehe ich davon aus, dass, wenn möglich, eine Regel erstellt werden muss, die die Kommunikation erlaubt, so wie es auch bei z.B. OPNsense ist.

Du solltest dich fragen, warum VLANs und können auch deine weiteren Switche und APs VLANs unterstützen? Ich hatte es per OPNsense, Ubiquiti APs und Zyxel XGS1930-28 aufgebaut. Lief ganz annehmlich, jedoch musste ich zahlreiche Stunden im Keller verbringen, um zu lernen. Dann bekam ich meinen Gigabit-Anschluss und musste feststellen, dass meine Hardware der OPNsense nur ca. 450MBit/s von außen Routen könnte. Dann habe ich kurz überlegt, wie viel Zeit da schon reingeflossen ist und welchen Nutzen ich habe, wenn ich den Verkehr zwischen den VLANs eh zulasse.

Pro war (ob es bei Mikrotik ebenfalls so ist, weiß ich nicht), dass ich den Datenverkehr auf bestimmte Ports auf bestimmte externe IPs begrenzen konnte (war für meine PBX sinnvoll, da diese trotz Portweiterleitung für Angriffe nicht erreichbar war) und eben halt weitere Filterregeln. Für Kleinigkeiten musste ich teils lange suchen, um mich einzulesen.

Ich habe mir mit dem neuen Internetanschluss also nach Jahren des Bastelns wieder eine FritzBox gekauft, da die inzwischen die Telefonie über WLAN ganz gut beherrschen, womit das Ganze vor ein paar Jahren anfing, da dieses aufgrund der Rechenleistung der früheren Boxen nicht zufriedenstellend war.

Zuerst habe ich alles in ein /24 Netz gepackt, aber ich wollte es, so wie mir den VLANs, besser aufgeteilt haben. Google sagte mir, dass die FritzBoxen mit großen Netzwerkbereichen Probleme haben können. Ich habe mich für ein /18 Netz entschieden und es läuft wunderbar, auch der Zugriff von außen per WireGuard mit der Laborversion für die FritzBox. Ich habe so für jeden Raum 254 IPs (über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten, ich mag Ordnung und so hat das Hauptraumlicht immer die IP 10.153.xx.100).

Ich habe lediglich Port 4 der FritzBox zum Gastnetz degradiert und dieses per VLAN über den Switch entsprechend an die APs weitergereicht, damit Gäste keinen Zugriff auf mein eigentliches Netzwerk haben.

Das war sehr einfach und schnell einzurichten und schnell einzurichten.

Bisher einziger Haken: Shelly Pilot unterstützt lediglich die Suche in einem /24 Netz und man muss somit alle Bereiche einzeln durchsuchen.

Vielleicht hast du die VLANs aber auch aus einem ganz anderen Grund eingerichtet und du fragst dich, was ich von dir will ;-) Dann bitte mehr Details.

• Danke für die Antworten.

Du meinst also Layer 2 ? :/

Ja, MACVLAN ist Layer2. Aber damit werden den Containern ja nur feste IPs zugewiesen.

Die VLANs werden vom Mirotik geroutet und durch einen Netgear gemanged die VLANS sind Port based.

MQTT, dann werde ich mal nach der generellen Funktion von MQTT schauen.

warum VLANs

Vlans da ich ein Firmenetz betreibe das ich gerne etwas abschotten würden aber auch um den SmartHome Komponenten die Kommunikation nach außen zu verbieten.

Dann noch ein Netz für meinen Bruder im 1.OG und ein Gastnetzt.

Im prinzip hast du recht.. eigentlich wollte ich die Vlans aus Spaß am lernen und basteln aufsetzen aber langsam nimmt das ganze Dimensionen an..

da könnte ich die Zeit auch mit anderen dingen verbringen :D

Vielleicht ist dein Ansatz gar nicht so verkehrt. Spar ich mir eine Menge Arbeit!

Den Firmenserver könnt ich eigentlich auch ins normale Fritz Netz mitnehmen.

Das Gastnetz, Firmennetz und für mein Bruder funktionieren.

Nur die Shellys bzw auch andere SmartHome Geräte wollen nicht so -> Pack ich sie also ins Fritz Netz? Hmm wie verbiete ich dann aber die externe Kommunikation?

Ich glaube ich muss mich noch etwas tiefer in die MQTT Thematik einarbeiten, etwas mehr wissen schadet ja nicht.

• Pack ich sie also ins Fritz Netz? Hmm wie verbiete ich dann aber die externe Kommunikation?

Ganz einfach über die FritzBox. Entweder legst du ein Profil an und weist dieses den Shellies zu oder du klickst einfach unter den Eigenschaften für die Clients, dass der Internetzugriff geblockt wird.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.