Garagentor via Shelly und Homematic-FB steuern

• Hallo Leute, nachdem ich meine Garagensteuerung mir dem Shelly 2,5 erfolgreich erledigt habe, gibt es folgendes Problem. Meine Frau mag die Steuerung mit der Shelly-Apps, oder mit Alexa nicht so gerne. Nun zu meiner Frage, würde ein

Homematic Funk-Handsender, 4 Tasten, Universal HM-RC-4-3 für Smart Home / Hausautomation (am Fahrzeugschlüsselbund) funktionieren?

In meiner Homematic CCU3 habe ich die Garagensteuerung dank 66er schon eingebunden.

Oder hat jemand einen wesentlich günstigeren Vorschlag?

Mit freundlichen Grüßen

uwtappi

Einmal editiert, zuletzt von Gast10 (26. Januar 2020 um 17:13) aus folgendem Grund: Thema abgetrennt aus Erfahrungsbericht Shelly D/W

• Offizieller Beitrag

Du brauchst dann ein Homematic-Programm, dass in etwa so aussieht:

Code
    WENN Taste der FB  bei TASTENDRUCK kurz
    DANN Shelly Kanal 1 sofort EIN (Beispiel für Tor AUF)

SONSTWENN Taste der FB  bei TASTENDRUCK lang
    DANN Shelly Kanal 2 sofort EIN (Beispiel für Tor ZU)

Wie gesagt, dient das nur zur Orientierung, für detailliertere Hilfe benötige ich mehr Input. ;)

• Hallo Stefan, vielen Dank für deine schnelle Unterstützung.Wenn es soweit ist und ich komme nicht weiter, dann werde ich bestimmt auf dein Angebot zurückkommen. Ich hoffe, es nicht schlimm, wenn ich ein artverwandtes Thema im Forum angesprochen habe. Wie schon erwähnt, habe ich noch keine großen Erfahrungen.

Mit freundlichen Grüßen

uwtappi

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.