Datenpunkte beschreiben

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Offizieller Beitrag
    • Autor

Hallo,

nach zähem Kampf läuft nun endlich der erste Fußbodenheizungsaktor in meiner virtuellen CCU3. Wie kann ich nun Temperaturwerte (z.B. von einem Shelly AddON) in die Datenpunkte der HM-Aktors schreiben. Da ich ich von Homematic bisher NULL Ahnung habe tue ich mir selbst beim Suchen schwer die richtigen Fragen zu stellen. Ich bin schon seit zwei Tagen im Homematic-Forum am Suchen, aber bisher leider erfolglos.

Laut Dokumentation (siehe Screenshot) sind die von mir gewünschten Datenpunkte beschreibbar.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Ich habe meine Heizungen komplett mit Homematic Komponenten gebaut. Der Thermostat ist mit knapp 50 Euronen nicht exorbitant teuer (Amazon), ist stabil und lässt sich auch von der Ehefrau ohne App mühelos bedienen, also Wunschtemperatur einstellen. Ausserdem kann man mit ganz wenig Aufwand 3 verschiedene Heizungsszenarien im Thermostat selber anlegen. Ich bin ja Shelly Fan aber mir erschließt sich momentan nicht der Nutzen aus einem Thermometer einen Thermostat zu basteln, zumal wenn man schon einen Homematic Aktor hat.

LG
    Eddie

Meine Konfiguration an zwei Standorten:

Homematic: Switche, Taster, Bewegungsmelder, Thermostaten, Thermometer, Fenstersensoren optisch, Rauchmelder
    HUE: Lampen, Dimmer, Bewegungsmelder
    ,
    Shelly: 1PM, 2.5, 4Pro
    Insgesamt über 100 Devices, alles vereint unter FHEM und im Zusammenspiel mit Alexa

• Offizieller Beitrag
    • Autor

Hallo,

Also erstens sind 50€ in meinen Augen sehr wohl teuer und außerdem geht es nicht darum einen "Thermostaten" zu basteln sondern um die Gesamtfunktionalität. Ich habe zum einen mehr als eine Temperaturmessung pro Raum und außerdem sollen auch die Vor- und Rücklauftemperaturen der Heizkreise mit einbezogen werden. Außerdem später evtl. Wetterdaten. Deshalb nutzt mir ein proprietärer Heizungsthermostat allein überhaupt nichts.

Den Aktor möchte ich nur deshalb benutzen (obwohl er mir eigentlich auch zu teuer ist) weil damit auf einfache Weise die motorischen Stellantriebe angesteuert werden können.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

• Offizieller Beitrag
    • Autor

@66er

Der Screenshot ist aus dem Dokument:

Homematic IP Devices

Technical Documentation

vom 03.12.2019

Ich habe mir mal das CUxD-Handbuch heruntergeladen und angesehen. Für HmIP-Produkte zu denen mein Fußbodenheizungsaktor gehört gibt es nur einen winzig kleinen Absatz wo nur etwas über "Datenauslesen" von IP-Geräten steht, aber nichts über Daten schreiben.

Da ich bisher von Homematic Null Ahnung habe hilft mir das leider nicht wirklich weiter.

Außerdem beschleicht mich so langsam das Gefühl, daß ich die gewünschten Temp.-Werte überhaupt nicht auf den Fußbodenaktor schreiben kann. Inder Doku sind die Datenpunkte als "Link Roles" überschrieben. Kann es sein daß damit Datenpunkte gemeint sind die nur von "gepeerten" Geräten geschrieben werden können und z.B. extern (mit CUxD) überhaupt nicht beschrieben werden können?

Unter der Überschrift "Channel configuration parameters" steht nämlich: "There are no channel configuration parameters".

Wenn das tatsächlich so wäre und es keine Möglichkeit gäbe die Soll- und Ist-Werte in den Aktor zu schreiben dann wäre der Aktor für meinen Zweck komplett unbrauchbar. Dann würde ich sie wieder zurück schicken.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.