MQTT Probleme

• Hallo zusammen,

ich habe mir zwei Shelly Door Window Sensoren gekauft und habe zunächst einmal einen in Betrieb genommen.

Den Sensor habe ich über den eingebauten Webserver konfiguriert und die Daten lasse ich mir per MQTT in mein System senden.

Die Batterie Daten kommen auch an, aber die Daten Pakete für den Status der Tür und der Helligkeit fehlen. Zudem werden die Batterie Daten immer dann gesendet, wenn ich die Tür öffne bzw. schließe.

Hat jemand einen Tipp, wie ich in MQTT an die Tür bzw. Helligkeit Daten komme?

Danke

• Hi,

welches System empfängt die Daten? Was gibt ein MQTT Explorer aus?

Wenn Daten ankommen würde ich grob tippen, das dein empfangendes System nicht sauber eingestellt ist.

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• Hallo,

ich empfehle für alle MQTT Angelegenheiten MQTT fx zu installieren. MQTT fx läuft auf allen gängigen Betriebssystemen. Nachdem man in MQTT fx seine Daten für den Broker eingegeben hat, kann man Topics unter Subscribe abonnieren. Wenn man als Topic "shellies/#" eingibt, vorrausgesetzt man hat die Topics in der Konfiguration beibehalten, kann man alle Topics und deren Nachrichten sichtbar machen, die von den Shellies gesendet werden.

Für den D/W müsstest Du dann z.B. auch die Topics "shellies/shellydw-xxxxxxx#/sensor/lux" (xxxxxx für die ID des D/W) für die Helligkeit sehen.

Gruß

Jürgen

• Hi,

sorry wenn ich hier mal was dazu schreibe:

(habe noch keinen Shelly :whistling: )

shellies/shellydw-xxxxxxx#/sensor/lux

Macht imho recht wenig Sinn, wenn man Geräte IDs als Teil eines Topics verwendet:

Der Witz bei MQTT ist ja gerade, dass man bei einer Hardwareänderung NICHT die ganze Programmierung ändern muss.

Beispiel Gliederung nach Raum:

"state/Bad1/Licht1"

"set/Bad1/Licht1"

Oder nach Funktion gegliedert:

“state/Licht/Bad1/Licht1"

"set/Licht/Bad1/Licht1"

Wenn man die Topics so aufbaut, ist es völlig egal welches Gerät sich jetzt dahinter verbirgt. Du kannst den Shelly gegen einen anderen austauschen, oder sogar ein völlig anderes Gerät nehmen, an deiner Steuerung musst du nichts ändern.

Wenn du die ID in das Topic wurschtest, musst du alle Skripte die das benutzen (z.B. Timer von ner Hausautomatisierung) anpassen.

Außerdem:

Man erkennt mehr oder weniger sofort was sich hinter einem Topic für ein Verbraucher befindet.

Just my 2 cents

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.