Shelly plus 1 hinter einem Jung 1710DE Tastdimmer einbauen

  • Hallo,

    bin ziemlich neu hier im Forum angemeldet. Lese aber schon eine ganze Zeit mit.

    Normalerweise schreibe ich nie in einem Forum, sondern benutze lieber die Suchfunktion bzw. Google (ist mir viel lieber so). Leider konnte ich zu meiner Frage keine zufriedenstellende Antwort finden.

    Ich habe bei mir im Schlafzimmer einen Jung 1710DE Tastdimmer verbaut und möchte jetzt dahinter einen Shelly plus 1 verbauen. Ist dies bedenkenlos möglich?

    Der Shelly soll nur das Licht an und ausschalten können (auch per Sprachbefehl), gedimmt wird bei Bedarf per Hand mit dem Tastdimmer.

    Gibt es da evtl. bedenken, dass sich die zwei nicht verstehen und evtl. überhitzen (oder sonst was) könnten?

    Vielen lieben Dank.

  • Das wird nicht funktionieren, der 1710DE hat keinen Nebenstelleneingang und soweit mir bekannt funktionieren am Nebenstelleneingang auch nur spezielle Taster aus der Serie. Ist jedenfalls bei meinem Jung Tastdimmer so. Wenn du Pech hast, kenne deinen Aufbau nicht, hast du keinen Null hinter dem Tastdimmer, da dieser auch ohne N funktionieren soll.

    Wenn du den Ausgang vom Tastdimmer auf den Eingang vom Shelly 1 setzt kannst du nicht mehr dimmen.

    Wenn unbedingt gewünscht, Tastdimmer raus, normalen Taster einsetzen und dahinter einen Shelly Dimmer 2

    Einmal editiert, zuletzt von Whity (13. Oktober 2022 um 20:57)

  • Vielen lieben Danke für deine Antwort.

    Bei mir ist ein Neutralleiter dahinter, dieser ist auch mit angeschlossen.

    Habe ich überhaupt keine Möglichkeit, dies in meiner Konstellation zu verwirklichen? Würde nur ungern den Tastdimmer ausbauen und ersetzen wollen, da der Tastdimmer ziemlich teuer war. Ausserdem habe ich im Wohnzimmer die gleiche Konstellation. Sprich, doppelte Kosten.