Cloud Daten für Visualisierung auslesen

  • Hallo zusammen,

    im Rahmen der Energiekrise suche ich nach einem einfachen Weg den Verbrauch eines Hauses für den Besitzer sichtbar zu machen. Also so wie ich das von mein PV-Anlage kenne. Ja die meisten werden sagen, kauf dir eine Smartmeter. Ich würde das aus Kostengründen aber gerne mit eine Shelly 3EM realisieren. Leider gibt die App/Cloud nicht die Auswertung der aktuellen Power-Werte in eine Graphen her. Es werden "nur" die stündlichen max. Werte in den Graphen dargestellt.

    Wie man das mit eine ReaspberryPI darstellen könnte ist mit schon klar: MQTTBrocker->Node Red->InfluxDB->Grafana. Aber genau den Aufwand möchte ich einem Normalverbraucher ersparen.

    So und jetzt komme ich zu meine Frage / Idee (Sorry für das längliche Intro...)

    Wie genau funktioniert die ShellCloud? Ich denk, auch dort läuft so etwas wie die oben beschriebene Kette.

    D.h. ich vermute es liegen Echtzeitdaten in einem MQTTBroker vor und dann später auch historische Daten in einer Datenbank.

    Kann mann auf diese Daten von extern Zugreifen? Also direkt mit einem Grafana auf die TimeStemp basierte Datenbank zugreifen? Oder kann man auf die Echtzeitdaten zugreifen? Es gibt bestimmt Tools die diese Daten in einen Graphen plotten könnten. Das würde mit schon einiges weiterhelfen, dann muss mann diese "Recorder" halt nur laufen lassen. z.B. 3 h um dann Echtzeit-Verläufe auswerten zu können.

    Also es soll nichts gescriptet, gepollt oder in Datenbanken geschrieben werden. Es soll einfach nur ein Tool installiert werden, dass die aktuellen Daten über Zeit darstellt (z.B. MQTT Explorer oder ähnliches).

    Ich denke das würde echt helfen zu verstehen wo man in täglichen Verhalten Energie einsparen kann bzw. seine Energie-Fresser herauszufinden.

    Ich denke das wäre auch eine sinnvolle Funktion für die ShellyAPP/Cloud. Eine zeitliche Darstellung des Verlauf der Power-Signal der letzet 30 min. würde für 90% der Anwendungsfälle bestimmt ausreichen.

    Danke für Eure Rückmeldungen und Anregungen

    Gruß. Stephan

  • Ich werde es dafür etwas kürzer machen.

    Nicht die Cloud auslesen, sondern den 3EM. Das "Tool" musst Du Dir wohl selber machen

    Das würde mit schon einiges weiterhelfen, dann muss mann diese "Recorder" halt nur laufen lassen. z.B. 3 h um dann Echtzeit-Verläufe auswerten zu können.

    Python -- Script -- Daten in csv-Datei schreiben z.B. 3h lang. -- Diagramm erstellen aus csv-Datei -- anschauen und auswerten. Geht unter Windows, Linux, Android und iOS

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Krauskopp (13. Oktober 2022 um 00:04)

  • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Das sind ca min im Sekundenabstand geloggt. Kann man mit den Leisten unten beliebigen Ausschnitt auswählen

    Hier links kurz nach Beginn ein Durchlauferhitzer

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Hi,

    ich hab parallel in einem anderen Thread ähnliches angefragt.

    Meine Idee war etwas anders... aber vielleicht hilft ja was ich angefangen habe.

    oder gern kann ich da auch bisschen weiter machen, wenn es hilft.

    https://github.com/subbamaggus/raspi_gauge

    ich hatte damals alles als ein Versuchsballon gestartet. Aber: mit ein bisschen Anpassung sollte das ohne installation möglich sein.

    Edit: habs angepasst.

    www/archiver/shelly.js

    www/archiver/shelly.html

    www/archiver/icon/*

    irgendwo auf einen PC packen, in shelly.js url ändern und shelly html aufmachen.

    stand alone sollte es mit dem Verzeichnis icon schon laufen (angepasst an deine url, und cross site scripting am device zulassen!)


    Dh... browser aufmachen, werte trudeln ein... Javascript übernimmt alles. Nix installieren usw. wäre das ne option?

    Wenn ja werde ich das hier mal versuchen.

    Also jetzt mal ne Stunde laufen gehabt... klappt super. wäre vielleicht ne idee das mit in die App zu integrieren... kostet ja nix.. und hilft vielleicht einigen.

    Kein Cloud puffer und nur im eigenen Netzwerk...

    Mein Gedanke ging aber ein Stück weiter... ich wollte die Daten ohne ein Gerät in die Cloud legen. Oder eben ein Shelly Tibber gerät dranhängen.... naja... wird zu lang ;-)

    3 Mal editiert, zuletzt von subbamaggus (16. November 2022 um 15:54) aus folgendem Grund: wollte neuen eintrag vermeiden

  • Ich habe die Shelly 3EM vorhin bekommen und eingebaut und war - von Victron VRM kommend - ernsthaft enttäuscht, dass nur der Verbrauch und nicht die Momentanleistung geloggt und geplottet wird obwohl alles dafür bekannt ist. So kann man ja gar nicht die Muster einzelner Geräte ausmachen die inakzeptable Verbräuche generieren.

    Seit Stunden lese ich nun hin und her und bis zu diesem Thread schien es immer auf eine Bastelorgie mit Raspberry und Konsorten hinauszulaufen, was ich ja gerade wegen schlechter Erfahrung mit einem fertigen Produkt vermeiden wollte...

    Würde mich freuen wenn hier etwas anwenderfreundliches herauskommen würde. Von mir aus lass ich auch das Tablet den ganzen Tag liegen und Daten sammeln die dann weg sind wenn man raus geht.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.