Shelly Flood - Batterielebensdauer gering

• Hallo zusammen,

wie ist die Lebensdauer Eurer Batterien im Shelly Flood? Ich nutze meinen seid Mitte '19 und durfte schon die 2. Batterie einsetzen. Aktuell ist die auch schon bei <90% angekommen...

Irgendwie hab ich da was von 2 Jahren (bis zu) im Kopf, aber eine so große Abweichung? Das Interval ändern macht ja keinen Sinn, immerhin soll man ja zügig informiert werden.

(Inbetriebnahme: 12.08.2019)

Andere Frage: Hat jemand den Flood schon auf "Dauerstrom" umgebaut? Eine Lösung wie für das HT wäre supergeil...

Martin

• Offizieller Beitrag

Hallo Martin, willkommen im Forum. :)

Meine Flood aus der Preorder-Lieferung laufen noch mit der ersten Batterie.8)

Natürlich hängt die Lebensdauer von den eingestellten Sendeintervallen ab. Meine belaste ich zusätzlich durch die Homematic-Kopplung. ;)

Eine offizielle Netzteillösung wird es wohl nicht geben. Wasser und Strom mögen sich nicht so sehr. :D

Viel Spass hier. :thumbup:

• Ich habe meine 2 aus der Preorder im Einsatz und die sind immer noch bei 98% tun ja nichts ausser alle 12 Stunden ihren aktuellen Zustand zu schicken. Oder wenn sich die Temperatur im Keller um mehr als 3 Grad ändert. Willst du ein Echtzeit Thermo haben solltest du was anderes verwenden. (Vielleicht H&T mit Netzteil)

• Offizieller Beitrag

Hallo martin_waffel ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Das Interval ändern macht ja keinen Sinn, immerhin soll man ja zügig informiert werden.

Nunja, hier ist abzuwägen "permanenete" Statusmeldungen oder sinnvolle Meldungen mit längerer Batterie-Lebensdauer.

• vielen Dank für die Antworten!

ich muss das mal testen das Interval zu reduzieren. Eine 5V USB Stromversorgung sollte doch - auch mit Wasser kein Problem sein, das können andere Anbieter schliesslich auch - aber nicht so cool wie Shelly ;-)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.