Frage zu 2.5er als Rollladensteuerung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• DIe Vorteile aus meiner Sicht:

• sehr günstiger Preis (19,99€) gegenüber dem Homematic-Produkt (59,95€)
    • alle Shelly2.5 -Eigenschaften bleiben erhalten, da ich die Aktoren mit der originalen Herstellerfirmware betreibe
    • Schutzfunktionen des Shelly2,5 wie z.B. Überlast bleiben erhalten
    • Volle Shelly-App-Bedienbarkeit parallel zur Homematic-Automatisierung
    • Als manueller Schalter können markenunabhängig alle vorhandenen Rollladenschalter (weiter) genutzt werden
    • Betrieb als lokale Lösung oder über Shelly-Cloud, zusätzlich Homematic

Hallo zusammen,

heute ist der erste Shelly 2.5 gekommen. Im Schaltplan habe ich jetzt gesehen, dass die alten Rollladenschalter dazwischen hängen. Ich habe gegenseitig verriegelte Schalter (keine Taster) die in der jeweiligen Position bleiben.

Wenn der Schalter auf zu steht, funktioniert die Steuerung über den shelly dann auch?

Was passiert wenn der Schalter auf zu steht, der Shelly aber das Signal zum öffnen gibt?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dies kurz beantworten könntet.

Vielen Dank

A-Kaiser

Mit Raspberrymatic und Iobroker ->7x Shelly 1 für Lüftung, 19x Shelly 2.5 für Rollladen, 1x Homematic Unterputzschalter, 3x Homatic Türkontakt Sensoren, Sprachsteuerung über Alexa

• Wenn der Schalter auf zu steht, funktioniert die Steuerung über den shelly dann auch?

Was passiert wenn der Schalter auf zu steht, der Shelly aber das Signal zum öffnen gibt?

Hallo A-Kaiser,

egal wie die Schalter stehen der Shelly funktioniert, da er der eigentliche Schalter fürs Rollo ist.

zum Zweiten Teil das Rollo fährt auf.

Infos findest Du auch im Lexikon unter Shelly 2.5

• Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Hab noch ein Film gefunden ->

[media]https://www.youtube.com/watch?v=KqVWh1eW7OY[/media]

Grüße

A-Kaiser

Mit Raspberrymatic und Iobroker ->7x Shelly 1 für Lüftung, 19x Shelly 2.5 für Rollladen, 1x Homematic Unterputzschalter, 3x Homatic Türkontakt Sensoren, Sprachsteuerung über Alexa

3 Mal editiert, zuletzt von A-Kaiser (22. Januar 2020 um 22:42)

• Offizieller Beitrag

Hallo und willkommen im Forum A-Kaiser . :)

Die Kopplung nach meiner Beschreibung hat aber nichts mit MQTT zu tun :!:

(nur als Hinweis, um Mißverständnissen vorzubeugen).

Daher habe ich es auch mal als eigenes Thema abgetrennt. ;)

Ansonsten hat Albatros L-39 ja schon alles korrekt beantwortet. :thumbup:

Viel Erfolg.

• Wenn der Schalter auf zu steht, funktioniert die Steuerung über den shelly dann auch?

Moin A-Kaiser,

ich habe das Projekt Rollläden gerade bei mir abgeschlossen und kann dir zu 100% bestätigen das es funktioniert. Bei mir sind auch die typischen Schalter zum Einsatz gekommen.

Besten Gruß,

Swen

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.