Akkugepufferte rolladensteuerung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo zusammen, ich bin absoluter Shelly Neuling und habe ein grundlegendes Problem.

    Bin gerade auf der Suche nach einem guten und Günstigen Smart Home System. Ein Bekannter hat mir die Shellys empfohlen. Somit setze ich mich vor dem Kauf mit der technischen Umsetzung auseinander.

    Nun zum Problem:

    Wir benötigen in unserem Neubau auf jeder Etage einen zweiten Fluchtweg. Aktuell wird dies durch ein Akku gepuffertes System auf 12v der Firma Somfy gelöst! So gut wie alle Hersteller (außer Rademacher) bieten nur Lösungen auf 230v an.

    Da die shellys im Vergleich zu den anderen Herstellern ziemlich günstig sind, würde ich gerne eine Lösung über dieses System anstreben.

    Hat jmd eine Idee wie man dies realisieren kann ohne das Akku gepufferte System entfernen zu müssen?

    Meine Idee wäre, 2 shelly plus 1 zu verbauen und den einen auf fahren und den anderen zu fahren zu lassen.

    Elektrotechnisch habe ich leider nur Grundkenntnisse! Bitte entschuldigt meine laienhafte Erklärung! 😅

    Lg Stefan

  • Wenn die Grundkenntnisse nur elementar sind, wird das hier schwer ohne irgend welche Unterlagen, Schaltpläne, eine Bauanleitung zu liefern, die Du ja dann noch fehlerfrei umsetzen musst. Im Falle eines Irrtums bei der Installation bleibt im Notfall die Luke zu.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.
    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.
    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.