Stehlampe mit Dimmer nach Shelly 1

  • Hallo zusammen

    Mein Freund baut gerade sein Haus um und will seine geschaltete Steckdose, also ekne Stehlampe, dimmen können. Mit dem Shelly Dimmer ist das gefährlich, da dieser nur 220W Leistung hat und jemand könnte etwas anderes einstecken wie z.B einen Staubsauger der mehr Leistung aufnimmt. Nun habe ich mir gedacht, einen Shelly 1 vor der geschaltenen Steckdose zu installieren, da der Shelly 1 bis 3500W keine Probleme hat. Dimmen kann er konventionell dann an der Stehlampe. Verträgt sich das? Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen?

    Vielen Dank

    Grüsse aus der Schweiz

  • Na einfach den Shelly Dimmer in die Stehlampe einbauen und mit Dauerstrom versorgen, also die Stehlampe ganz normal in die Steckdose stecken.

    Und

    Herzlich willkommen im Forum

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Mit dem Shelly Dimmer ist das gefährlich, da dieser nur 220W Leistung hat und jemand könnte etwas anderes einstecken wie z.B einen Staubsauger der mehr Leistung aufnimmt.

    Auch weil die Shelly Dimmer 2 beim Dimmen den Stromverlauf verändert (Phasenanschnitt) kommt ein versehentlich angeschlossenes Gerät durcheinander, wenn es nicht kaputt geht.

    Wenn die Shelly Dimmer 2 nicht direkt in die Leuchte eingebaut werden kann, dann lässt sie sich z.B. in eine davorgeschaltete Aufputz-Taster-Steckdosen-Kombination einbauen – mit ausreichender Zugentlastung auch freiliegend in der Zuleitung.

    Es heißt übrigens Stehleuchte. Die Lampe ist das, was man in die Stehleuchte einsetzt.

  • Danke Euch für die Antworten. Der Shelly Dimmer 2 könnte in die Leuchte eingebaut werden, ist vom Platz her kein Problem. Jedoch möchte mein Freund lieber an der Leuchte selber dimmen können. Kann vor der geschalteten Steckdose ein Shelly 1 eingebaut werden oder hat der Shelly 1 Probleme mit dem Dimmer der Lampe? Nach mir sollte es kein Problem sein, da der Dimmer ja hinter dem Shelly ist.

  • Am einfachsten ist es in die Zuleitung der Stehleuchte den vorhandenen Kabelschalter durch einen Shelly Button ersetzen (vorgesehen für Shelly1 /1PM). In den Button lässt sich aber auch ein Shelly Dimmer einbauen. Vorteil: man kann die Leuchte auch manuell ein und ausschalten und Dimmen .(YouTube Video von "Shelly Parts") .Bei mir funktioniert das seit länger Zeit problemlos.

    Gruß aus Südthüringen

    Volker :)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.